© Deutsche Post DHL Group

Die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort ist eröffnet!

Der Weihnachtsmann reiste heute Morgen auf einem Elektrofahrzeug StreetScooter Work L  zur Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post in Himmelpfort. 21 Kinder der Drei Seen Grundschule Fürstenberg und viele Anwohner haben ihn begrüßt. Jedes Jahr, mitten im November eröffnet die Deutsche Post, in Himmelpfort die Weihnachtspostfiliale. Dort treffen tausende Briefe aus aller Welt ein.

Bis Heiligabend beantwortet der Weihnachtsmann von dort aus Briefe, die ihm Kinder aus aller Welt schreiben. Seine Adresse lautet:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Die Wunschzettel sollten bis zum dritten Advent in der Weihnachtspostfiliale eingehen, damit die Antwort rechtzeitig vor Weihnachten eintrifft. Ganz wichtig ist, dass auf jedem Brief der Absender steht, damit der Weihnachtsmann den Kindern schreiben kann.

Bisher sind bereits 21.103 Wunschzettel in der Weihnachtspostfiliale eingetroffen. Die Deutsche Post hat für die Beantwortung 20 Helferinnen engagiert. Anschließend bringen wir die Briefe zu unserem Briefzentrum nach Hennigsdorf. Dort sortieren wir sie. Danach starten die Sendungen ihre Reise innerhalb Deutschlands und in alle Welt.

Den weitesten Weg hat in diesem Jahr bislang ein Brief aus Chile zurückgelegt. Die jüngeren Kinder wünschen sich oft Knete, Bücher, Einhörner und Bausteine, die etwas älteren Kinder vor allem Smartphones und Tablet-Computer. Nach der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte in Deutschland: Im vergangenen Jahr trafen bis Heiligabend 281.000 Wunschzettel ein.

Kinder und Erwachsene können den Weihnachtsmann und seine Helferinnen auch vor Ort besuchen, ihnen bei der Arbeit über die Schulter blicken und die Wunschzettel persönlich abgeben. Die Weihnachtspostfiliale ist von Montag bis Sonntag geöffnet.

Der Weihnachtsmann und seine Helferinnen begrüßen ihre Gäste von Dienstag bis Sonntag. Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag:                           09:30 – 13:00 und 13:30 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag:                      11:00 – 13:00 und 13:30 – 17:00 Uhr
Heiligabend:                                       09:00 – 13:00 Uhr

Mehr Informationen zur Weihnachtspostfiliale findet Ihr hier.