© akf/fotolia.com

Gibt es die Vereinbarkeit von Beruf & Familie?

Die Deutschen sind wieder zunehmend begeistert von ihren Liebsten. Dabei haben Eltern, Kinder und Geschwister immer weniger Zeit füreinander. Wie geht das zusammen?

Die Deutschen sind Familientiere. Mehr als drei Viertel sagen, die Familie sei für sie das Wichtigste im Leben. Zunächst liegt es nahe, die aktuelle Familienliebe den unsicheren Zeiten zuzuschreiben: Wenn die Welt durch Krisen und Kriege, Terror und politische Polarisierung bedrohlich erscheint, dann sammeln sich die Menschen ums heimische Kaminfeuer.

Ein anderes Erklärungsmuster für den Familien-Boom ist, dass die Arbeitswelt sich in der Vergangenheit stark verändert hat. Mütter arbeiten mehr, Väter weniger, und so ist die klare Trennung von innen und außen aufgehoben. Das könnte allen Familienmitgliedern den Wert und die Kostbarkeit der Familie umso mehr vor Augen führen.  Hinzu kommt, dass Familien auch von der Politik viel Lob, Geld und Angebote bekommen. Elterngeld, Kita-Ausbau und Pflegezeiten sind Leistungen der vergangenen zehn Jahre. Wer stärker umworben wird, fühlt sich auch gleich wertvoller. Wer Familie hat und für sie da sein will, darf sich privilegierter fühlen als noch vor einem Jahrzehnt. Und so könnte es allmählich außer Mode kommen, seine Familienpflichten am Arbeitsplatz zu vertuschen. Ein neues Selbstbewusstsein entsteht.

Dennoch bleibt bei allen positiven Veränderungen der letzten Zeit, die Schwierigkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Business Coach Sascha Schmidt aus München hat hierzu ein Interview mit dem hr-Info Radio geführt:

 

Quelle: FAZ v. 03.03.2017