STAR WARS… die Saga geht weiter.

Genauso wenig verstand ich es, wenn mein Patensohn mir bei unseren Treffen immer aufgeregt von den neuen Episoden der danach entstanden Epen berichtete. Die Namen der verschiedenen Krieger aller Galaxien konnte ich mir ohnehin nicht merken.

Den Ohrwurm der Filmmusik jedoch hatte ich seit 1978 im Ohr und wurde ihn auch nicht mehr los. Im Gegenteil, auf meiner geliebten Holst-CD „Die Planeten“ ist auch eine Version des London Symphonie-Orchesters enthalten – damit habe ich versucht meine heranwachsenden Töchter 1 und 2 an klassische Musik heran zu führen. Letztlich gelang mir das ungefähr so gut, wie sie an den Krieg der Sterne zu gewöhnen – Bambi, Astrid Lindgren waren damals der Renner und später die Filme, die junge Mädchen eben ohne ihre (Stief-) Väter schauen bzw. diejenigen Filme, von den die Eltern am besten nichts wissen sollen.

Jetzt aber ist die neue Ära angebrochen, ungefähr so wie vor ein paar Jahren reife Väter mit ihren erwachsenen Söhnen zu Mick Jaggers Rolling Stones Rentnerband in die Festhalle Frankfurt pilgerten, belohnte ich heute Sohnemann (jetzt neun Jahre ) für ein zu erwartendes erträgliches Halbjahreszeugnis mit einer der seltenen Kinobesuche (das Loch in der Familienkasse ist nur durch das Verbot von Chips und Anordnung einer KLEINEN Portion Popcorn zu stopfen).

Star Wars … seit Monaten dominieren Darth Vader und alle seine Kohorten unser Heim, alle Schulkameraden haben die passenden Lego-Figuren, Sammelkarten und Equipment und irgendwie schaffte Sohnemann es, mir den „FSK ab 12 Jahre“ Film mit seinen neun Jahren abzuluchsen. Alle Freunde waren schon drin… wer´s glaubt …

Also Star Wars. Tatsächlich begeistere ich mich kein wenig für Science Fiction, aber nach der Werbung ertönt die Musik. Ich denke unwillkürlich daran, heute noch meine Holst-CD heraus zu holen und die Familie an die klassische Musik zu gewöhnen… Lichtschwert-Duelle, der Hundemensch Joey, der draufgängerische Weltraumpiloten Han Solo – Harrison Ford, Prinzessin Leia, inzwischen General der Rebellen gegen das Imperium… Schauspieler, die mit ihren Filmcharakteren zusammen älter geworden sind.

Mein Sohn schaut mich glücklich an und murmelt was von „Bester Papa der Welt“ und so was wie „Werde nie soo böse sein, weil Du mit mir in Star Wars gegangen bist“…

Der Abspann kommt, die Guten haben (kurzzeitig) gewonnen, wir können getrost auf den nächsten Teil warten. Zu Hause erwartet mich sicher eine Flut von Ideen zu Lego-Figuren, nein, es fehlen sechs Euro für das "richtige" Leuchtschwert von Kylo Ren zu Karneval…!

Gleich kommt die kleinste Tochter nach Hause. Sie hat auch bald ihr erstes Halbjahreszeugnis und will mit mir ins Kino. Eher was wie Bambi, Astrid Lindgren…

Die neue Ära hat begonnen. Und die alte Ära ist auch noch schön. Wir werden demnächst Bibi & Tina schauen und uns darüber freuen, dass dort von Anfang an das Gute regiert…