Der Nikolaus kommt – oder kommt er nicht?


Meine Frau und ich unterhalten uns ab und zu ja auch noch. Es gibt ja noch Dinge, die nichts mit der Arbeit und den Kindern zu tun haben. Natürlich werden Sie verstehen, dass das eher selten ist. Aber nun denn – morgen ist Nikolaus und da haben wir doch ein Thema! Kommt er oder kommt er nicht?

Also, wir sind uns ja durchaus einig, dass der Nikolaus, der Weihnachtsmann und das Christkind existiert, bei uns, und auch nur bei uns, leider immer schon weg ist, wenn wir die Geschenke finden. Wir sind eben zu langsam für eine nordische Rentierkutsche.

Meine 13 und 9 Jahre alten Töchter glauben allerdings nicht mehr an die Botschafter der frohen Festtage, und mein 2jähriger wäre, der Meinung meiner Frau nach, von der plötzlichen Erscheinung unseres 190 cm großen Nachbarn in roter Kutte mit weißem Rauschebart hoffnungslos überfordert. („willst Du ihn zu Tode erschrecken?“)

Was also tun? Ich hab da eine Idee. Anstatt peinliche Auftritte wie meinen vor ca. 15 Jahren im Kindergarten meines Patenkindes, als mir mein Bart einfach weg gezogen wurde und alle Kinder lachten, anstelle grausamer Rituale wie ein Stoffsack mit wackelnden Schaufensterpuppenbeinen und lebenden Kaninchen und dem Hinweis an die Kinder, das seien die unartigen Plagen von nebenan – wir lassen den Nikolaus-Tag mal probeweise ausfallen!

Wir reden im Beisein der Kinder überhaupt nicht über den Nikolaus – und stellen keine Teller, Geschenke und sonstiges Inventar hin. Business as usual. Mal sehen, ob sie es vermissen. Wenn ja, dann sagen wir: „Wer nicht dran glaubt, den besucht er nicht mehr“. Wenn nein, ist das Problem gelöst und wir haben alle Kekse für uns allein. Und mein Sohn erlebt noch den nächsten Tag.

Ist doch eine tolle Idee, oder? Gut, dass wir manchmal noch miteinander reden …

taunus4family ist das Familienportal aus dem Taunus - Main-Taunus-Kreis - Hochtaunus - Rhein-Main-Gebiet - Hessen | Sie finden bei taunus4family wertvolle Informationen und Ratgeber zu den Themen Eltern - Kinder - Baby - Familie - Ernährung - Beratung - Freizeit - Unterhaltung - Familienprogramm - Veranstaltungen - Ausflug - Erziehung - Gesundheit - Kinderrezepte - Aktivitäten - Kinderbetreuung | © 2008 taunus4family - Eva Tiedke-Trimborn |  Webdesign www.Thoxan.com