Lade Veranstaltungen
kronberg-academy-stiftung
suteishi/iStock.com

Entdeckt in Konzerte, Shows, Sport Von F wie Fahrschule bis W wie Wildnisschule

Kronberg Academy Stiftung

ohrwurm-teophil-classic-for-kids

Kronberg im Taunus wird jedes Jahr von international gefeierten Solisten und hochklassigen Newcomern zum Klingen gebracht. Das Kronberg Academy Festival hat sich schon längst einen internationalen Ruf erarbeitet und überzeugt durch herausragende Künstler und ein tolles Programm.

Die Kronberg Academy ist eine international wirkende Kulturinstitution zur Ausbildung und Förderung junger hochbegabter Musiker der Instrumente Violine, Viola und Violoncello und seit ihrer Gründung im Jahre 1993 in Kronberg im Taunus ansässig.

Ein breites musikalisches Spektrum

Während ihrer Konzertprojekte und Meisterkurse vereint  die Kronberg Academy Solisten von Weltruhm mit jungen Künstlern zur gemeinsamen Arbeit. Die Idee der Eliteförderung liegt auch der Einrichtung der Bachelor- und Masterstudiengänge für 25 höchstbegabte Studierende der Instrumente Violine, Viola und Violoncello zugrunde, die  in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt vergeben werden.  2013 wurde das „Cello-Festival“ als „Kronberg Academy-Festival“ für Streicher etabliert.

Die Zauberwelt Musik

Kindern die Herzen für klassische Musik öffnen, ihre Ohren schärfen und sie ganz nah an die Künstler heranlassen, das möchte die Kinderkonzert-Reihe „Classic for Kids“: Dreimal im Jahr spielen bekannte Musiker exklusiv für ihre 5 bis 10-jährigen Zuhörer, die ihnen aus nächster Nähe auf die Finger schauen können.

Ein Instrument steht immer im Mittelpunkt und darf sich den Kindern von allen (Schokoladen-)Seiten präsentieren. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Ohrwurm Theophil. Zusammen mit Musikerzähler Christoph Gotthardt stellt er mal schlaue, mal freche Fragen und erzählt Geschichten, die dabei helfen, auch der Musik gespannt und gebannt zuzuhören. Denn klassische Musik ist genau das Richtige für Kinderohren!