Die Winterferien sind vorbei, es hat sich „ausgechillt“. Unsere älteste Tochter hat von den Weihnachtsferien am wenigsten gehabt, sie zittert jetzt vor den Klausuren in der Universität

Da wir zum zweiten Mal dort waren, wussten unsere Kleinen schon, was sie erwartet. Sohnemann marschierte morgens direkt mit dem Teller zum Spiegelei-Brat-Mann.

Am Tag der Tage standen wir erwartungsvoll am Ski-Hang und feuerten sie bei ihrem Abfahrtslauf an. Dabei notierten wir ernüchtert die eher mittleren Zeiten nach den Durchsagen

Nicht nur zur Weihnachtszeit, nein auch, wenn die Meute schreit … seit Jahren folge ich als braver Familienvater dem Aufruf der Kindertagesstätte zum Ermorden eines unschuldigen Tännchens zwecks kurzzeitiger Aufstellung in der Kindertagesstätte.

Dass Eltern dafür geradestehen müssten, wenn der Nachwuchs Schäden verursacht, ist nur teilweise richtig. Prinzipiell gilt: Je jünger die Kinder, desto höher die Anforderungen an die Sorgfaltspflicht der Eltern.