Für Sie unterwegs
© fotolia.de/sebra

Für Sie unterwegs – taunus4family im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue

Was ist hier nicht schon alles geschehen am Nebenarm des Altrhein im Süden von Darmstadt… Als ehemaliges Jagdrevier des Adels  bis zum 17. Jahrhundert wurde der Kühkopf 1829 im Rahmen der damaligen Rheinregulierung zur heutigen Insel. Seit 1952 ist das Gebiet unter Naturschutz und zwischenzeitlich als Europareservat durch die Europäische Union zusätzlich geschützt.

Warum berichten wir Ihnen das als Einstieg? Natürlich um die Bedeutung der Region zusätzlich zu der jetzt folgenden Beschreibung herauszustellen: trotz der strikten Naturschutzregelung ist die Nutzung für friedliche Besucher auf den festgelegten Routen erwünscht – besagte Besucher werden durch die satte Natur fürstlich belohnt! Der Blick auf urwaldähnlichen Baumbestand, Schlingpflanzen wie bei Tarzan und Sümpfe wie die Everglades wechseln sich mit weiten Auen ab. Abgestorbene Baumriesen stehen fotogen inmitten großer Wiesen und lassen das Fernweh schmelzen – wir radeln mit der Familie auf den befestigten Wegen mit Bildern wie bei einem Urlaub in der Ferne.

 

 

Unsere wohlverdiente Pause gönnen wir uns am Wasser des Rheinufers und plaudern mit den Kanuten des nahen Sportvereins – sie trainieren auf den Nebenarmen des großen Stroms in urlaubsreifer Kulisse. Die Kinder wollen eigentlich gar nicht mehr weiter, zu schön plätschern die Wellen gegen die Füße im seichten Wasser. Das nächste Mal packen wir also unbedingt neben der Picknickdecke und Verpflegung noch die Utensilien für kleine Fluchten am Strand ein. Ach ja, und Mückenmittel nicht vergessen – irgendeinen Haken hat die Natur doch immer für uns dabei.

 

 

Rund 17 km führt uns der Rundweg auf dem Rad durch das Naturschutzgebiet – Zeit für eine kleine Stärkung? Wir entscheiden uns für das denkmalgeschützte Hofgut Guntershausen in der Nähe des Parkplatz Stockstadt und sind positiv überrascht von den familienfreundlichen Preisen bei gutem Angebot der Selbstbedienungstheke sowie der schönen Wiese. Noch mehr begeistert uns das benachbarte Besucherzentrum mit seinen vielfältigen Ausstellungen – zum Beispiel bis zum 03.06.2018 die Ausstellung mit lebenden heimischen Amphibien sowie die vielfältigen weiteren Themen.

 

 

Tja, und nun? Wir fahren so schnell wie möglich mit unseren Kindern wieder hin – sie haben gelesen, dass es hier Fischadler und Schwarzmilane gibt. Die müssen wir noch sehen! Und dann wieder zum Ufer … wir ahnen schon, hier werden wir noch öfter hinkommen.