Ein Kurzurlaub vor Weihnachten?

Weihnachtspost und dem anstehenden Weihnachtsbesuch gerät dieses schon Mal in Vergessenheit.

Männer sind auf der verzweifelten Suche nach Ersatzglühlampen für Lichterketten, ambitionierte Mütter backen „Plätzchen“ und an den letzten verkaufsoffenen Tagen drücken sich hektische Menschenmassen durch die Geschäfte und Läden der Stadt, Geschenke wollen besorgt und verpackt werden, das Haus muss festlich geschmückt und der Tannenbaum unbedingt besorgt werden.

Ist es nicht einfach einmal an der Zeit, mit einer Tradition zu brechen und etwas völlig Neues zu erleben? Gerade die Weihnachtszeit bietet sich für einen Kurzurlaub als Erholungspause und Ablenkung an.

Weihnachten also unter Palmen, mit Sandstrand und strahlendem Sonnenschein? Nicht unbedingt. Zu Weihnachten gehört doch schließlich jede Menge Schnee, eisige Minustemperaturen, Weihnachtskugeln und ein Haufen voll Lametta. Und wenn es nicht die eigene Heimat sein soll, liegt nicht weit vom Taunus entfernt ein attraktives Ziel zwischen der angespannten Familie und einem wahren Naturparadies: Die Sächsische Schweiz in Thüringen.

Doch welche Aktivitäten decken sowohl die Bedürfnisse der Eltern als auch die der Kinder ab?

Jedes Familienmitglied muss auf seine Kosten kommen

Um das Wochenende mit den Kindern so stressfrei wie möglich zu gestalten, sollte man sich vor dem Familienausflug über die möglichen Aktivitäten vor Ort informieren und einen sinnvollen Plan erstellen. Da sich die Urlaubszeit auf wenige Tage beschränkt, ist es ratsam, sich auf drei Aktivitäten zu beschränken, die einen Kompromiss zwischen den Interessen der Kinder und Eltern darstellen.

Geschichte für die Großen, Sterne für die Kleinen

Um die Wahl zu vereinfachen, empfiehlt sich ein Aufenthalt in der Stadt Glashütte, die nur eine halbe Stunde Autofahrt vom Naturpark Sächsische Schweiz liegt und bekannt für seine alten Uhrentraditionen ist. Von hier aus bietet es sich an, die Sternwarte des bekannten Uhrenmachers Wempe zu besuchen, über die man hier im Vorfeld interessante Informationen auf erhält. So ist für die Eltern vor allem die Historie der Uhrenfertigung interessant, die schon Anfang des 20. Jahrhunderts begann und noch heute in der Prüfstelle für das Mess- und Eichverfahren der Sternwarte fortgeführt wird. Da Wempe diese im Jahre 2006 wieder mit Geräten ausgestattet hat, kommt auch der Nachwuchs beim Beobachten des Himmels durch die riesigen Teleskope auf seine Kosten.

Die Felsformationen der Sächsischen Schweiz entdecken

Auch der Nationalpark Sächsische Schweiz sollte in den Ausflugsplan einbezogen werden. Nicht weit von Glashütte erwartet die Familie eine Naturlandschaft mit imposanten Felsen, alten Festungen und Burgen. Auf geführten Wanderwegen kann man sich eine beliebige Route zusammenstellen, die im Falle der Mitnahme von kleineren Kindern eher kurz ausfallen sollte. Empfehlenswert ist ein Besuch der alten Festung Königstein die nicht nur die größte Europas ist, sondern auch mit interaktiven Kinderspielen, einem saisonalen Weihnachtsmarkt und Familienevents rund um die alte Burggeschichte aufwartet. Fünf Kilometer von Königstein entfernt findet sich dann die nächste aufregende Aktivität in der Natur des Nationalparks: ein Felsenlabyrinth, das die Besucher durch zerklüftete Steine und auf kleine Plateaus führt. Zurück in Glashütte, kann man den Tag anschließend bei regionalen Spezialitäten vor einem schönen Panorama gemütlich ausklingen lassen.


© Blend Images – Fotolia.com

Also stellen Sie rechtzeitig die Weichen. Dann rollt der symbolische Weihnachtszug (fast) wie von selbst und muss von Ihnen überhaupt nicht mühevoll über die Festtagsziellinie geschoben werden!