© Initiative proDente e.V.

Weniger Zucker in die Tüte – Checkliste für Eltern

Bald fängt die Schule wieder an!

Eine Schultüte zur Einschulung muss sein – ob handgefertigt oder gekauft. Bis zur Einschulung muss sie aber auch noch gefüllt werden. Zu diesem Zweck hat die Initiative proDente eine Checkliste veröffentlicht. Hier finden Eltern Tipps für Kleinigkeiten, die die Zähne schützen.

 

Zucker- und Schultüten mit langer Tradition

Seit Beginn des 20. Jahrhundert versüßen Schul- oder Zuckertüten den ersten Schultag. Erstklässler tragen die Tüte stolz und freuen sich über allerlei Geschenke. „Natürlich dürfen Süßigkeiten nicht fehlen, doch mit Spielzeug und praktischen Kleinigkeiten schützen Eltern sogleich die Zähne ihrer Schützlinge“, betont Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente.

 
Süßigkeiten mit Augenmaß – ideal mit Zahnmännchen

Im Sinne der Zahngesundheit empfiehlt die Initiative proDente bei der Auswahl der Süßigkeiten auf zuckerfreie Alternativen zurückzugreifen. Außerdem ist es schön, wenn in der Schultüte ein paar Überraschungen stecken, die den Schulalltag verschönern:  Lichtreflektoren für den Schulranzen, Sammelkarten, Aufkleber, Hörspiel-CDs  oder auch Ball, Springseil Gummitwist und Malkreide machen noch lange Freude und können in der großen Pause gleich mit den neuen Klassenkameraden eingeweiht werden. „Natürlich darf auch ein gesundes Maß an Leckereien in der Schultüte nicht fehlen“, so Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V. Aber auch hier heißt die Devise lieber Klasse statt Masse. Einige wenige Lieblingssüßigkeiten oder zuckerfreie Alternativen (gekennzeichnet mit dem „Zahnmännchen“) versprechen ebenso viel Genuss und schonen die Zähne. Im Idealfall tragen Süßigkeiten das Siegel mit dem „Zahnmännchen“. Eine zuckerfreie und zahnfreundliche Alternative. Das ist besonders wichtig, weil herkömmlicher Zucker Nährstoff für Bakterien ist und Karies verursacht. „Gerade Milchzähne sind besonders anfällig, da sie deutlich weicher sind, als bleibende Zähne“, so Kropp. Der Wechsel von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen dauert bis zum 12. Lebensjahr an.


Schulkinder werden selbstständiger

Mit dem Start in die Grundschule werden die Kinder selbstständiger beim Essen und Trinken. Das gilt vor allem für die wachsende Zahl der Schüler die Ganztages-Schulen besuchen. Mit einer ausgewogen gefüllten Schultüte geben die Eltern den ABC-Schützen auch ein gesundes Signal für den Schulstart.