Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

edmonts-urzeitreich
Senckenberg Museum

Edmonds Urzeitreich – Eine Dinograbung in Frankfurt

21. April 202124. Oktober 2021

 

Ein tonnenschwere Pflanzenfresser – nennen wir ihn Edmond – stampfte gegen Ende der Kreidezeit durch die Weiten des heutigen Mittleren Westens der USA, bevor er auf bislang ungeklärte Weise starb.

Im Rahmen eines einzigartigen Projekts 2020 ließ das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt ein über 40 Tonnen schweren und 20 Quadratmeter großen Gesteinsblock voller Dinosaurier-Knochen aus den USA einschiffen, um ihn live freizulegen.

Eine zweite Grabungssaison für Edmond: Am 21. April 2021 geht es weiter!

Die Wissenschaftler*innen haben die Herbst- und Wintermonate dazu genutzt, um in den Werkstätten und Laboren an den Funden zu arbeiten und zu forschen. Große Teile des Bonebeds aus Wyoming wurden inzwischen bearbeitet und schon zahlreiche fossile Zähne und Knochen von Edmontosaurus und vielen anderen Dinosauriern entdeckt. Nicht nur die Funde selbst, sondern die Lage der Fossilien in dem Bonebed verraten den Wissenschaftler*innen vieles über das Ökosystem vor knapp 70 Millionen Jahren in Wyoming.

Es gibt neben den Dinosauriern viele weitere Entdeckungen: Fossile Funde von Schildkröten, Krokodilen, Säugetieren und bislang noch unbestimmten Tieren und Pflanzen. Ein Grabungs-

Highlight sind Zähne von großen Raubdinosauriern, darunter auch ein acht Zentimeter großer T.Rex – Zahn. Es bleibt spannend in unserer Frankfurter Dinograbung und wir freuen uns, dass die Arbeiten im nächsten Jahr weitergehen können!

COVID-19 Hinweis

Aufgrund sich kurzfristig ändernder Regelungen können Veranstaltungen kurzfristig verschoben oder abgesagt werden. Für Details wende Dich bitte immer direkt an den Veranstalter.

Details

Beginn:
21. April 2021
Ende:
24. Oktober 2021
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Senckenberg Naturmuseum Museumspädagogik
Telefon:
+49 69 7542 0
E-Mail:
info@senckenberg.de
Webseite:
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=5229&PHPSESSID=a0rs97jnrvbbkhvismpun6ig45

Veranstaltungsort

Senckenberg Naturmuseum Museumspädagogik
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt

Google Karte anzeigen
Telefon:
069 7542 1357
Webseite:
www.senckenberg.de
E-Mail: