Lade Veranstaltungen
koziol-gluecksfabrik
Markus Palzer

Entdeckt in (Mitmach) Museum und Ausstellung Kindergeburtstag, Familien- und Firmenfeier Kurse und Workshops Shoppen & Schenken

Die koziol-Glücksfabrik

Am 27. November 1927 meldete der 19-jährige Bernhard Koziol in Michelstadt eine Elfenbeinwerkstatt als Gewerbe an. Die kleine Werkstatt befand sich zunächst in seiner Schlafkammer, aber der kleine Betrieb wuchs rasch, und so wurde bereits 1930 eine Scheune zur Werkstatt umgebaut, in der von rund 30 Mitarbeitern Schmuck aus Elfenbein geschnitzt wurde. 1935 wurde die erste handbetriebene Kunststoffspritzgussmaschine angeschafft; damals eine technische Revolution.

koziol verarbeitet ausschließlich thermoplastische Kunststoffe, die zu 100% recycelbar sind und verwendet keinerlei Weichmacher. koziol verwendet ausschließlich schadstofffreie Farbpigmente und verpackt nur in ausgeklügelte Kartonagen mit dem Grünen Punkt. Alle Kunststoffabfälle, die bei der Produktion anfallen, werden dem Recycling zugeführt. Bewusster und purer als bei koziol kann man mit Material kaum umgehen.

Heute ist die koziol-Glücksfabrik ist eine Fabrik der besonderen Art. Sie entwirft und produziert hochwertige Designprodukte mit unverwechselbarem Design zum Leben und Wohnen – nicht einfach nur Gegenstände, sie produziert ein Gefühl: Glück!

Zum Geburtstag viel Glück – das wünschen wir natürlich jedem Kind an seinem Ehrentag. Deshalb klingt ein Besuch der koziol Glücksfabrik in Erbach einfach himmlisch: Glück am laufenden Fließband quasi! Kinder ab 6 Jahren wird hier viel geboten: Traumkugeln basteln, Broschen malen, Kerzen ziehen …