© 2017 Deutsche Bahn AG

Stunk-Unplugged auf der KD

Welch´ ein Fest für die Sinne! Als jüngster Spross einer Ur-Kölner Familie schon in Frankfurt geboren kann ich mich dennoch dem Rheinland nicht entziehen. Mit meinem Vater ehemaliger Garde-Reiter im Karneval liegt es mir quasi im Blut – und die Stunk-Sitzung ist mein legendärer Begleiter seit Jahrzehnten. Was liegt also näher, als sich ins Auto zu schwingen und vergangenen Sonntagabend die Stunk-Unplugged auf der Rheinenergie der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt AG zu genießen? Die übrigens, da Kölner Karneval traditionell mit Düsseldorf verfeindet ist, an diesem Abend „Köln-Deutzer Rheinschiffahrt AG“ genannt wird…

Meine beste Ehefrau von allen versteht zwar den Dialekt nicht gut, hört und sieht mich aber gerne lachen, mag Rock-Musik und damit ist sie mit an Bord – und wird belohnt. Sketche aus den vergangenen Bühnenstücken, teils im WDR nachts und teils im E-Werk schon gesehen, treiben mir die Tränen vor Lachen in die Augen. Einfach perfekt, Satire, Musik … dazu leckere Kleinigkeiten für faire Preise zu Essen und Getränke so viel das Herz begehrt. Der fulminante Abgang mit der Oper zum Mitmachen (sogar die Koloratur aus der Königin der Nacht wird fehlerfrei gesungen, Chapeau!!!) schließt gefühlt viel zu früh nach drei Stunden und mehreren Zugaben das Programm – wir sind restlos begeistert.

Ein Absacker in einer der Wirtshäuser auf dem nahegelegenen Heumarkt, dann leider ins Parkhaus und zurück ins Hessenland. Am Montag Morgen wache ich mit Muskelkater im Zwerchfell auf – ein rundum gelungener Abend also!
Ich freue mich schon auf die nächste Stunk-Sitzung und natürlich auf die weiteren Angebote der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt AG – schließlich haben sie auch coole Trips ab Mainz im Angebot.

Gerade erinnern wir uns melancholisch an unsere Ausflüge mit dem Ringticket Rüdesheim-Assmannshausen und dem Spaziergang über´s Niederwald-Denkmal. Was waren unsere Kinder damals glücklich! Ob es das noch gibt? Gleich mal nachschauen …