schueleraustausch-und-gap-year-in-corona-zeiten

Schüleraustausch und Gap Year ist auch in Corona-Zeiten begehrt. Viele junge Leute wollen ins Ausland, um andere Länder, Kulturen und Menschen kennen zu lernen und weltoffener zu werden. Daran ändert auch die Corona …

sonderurlaub-fuer-vaeter-geplant

Bundesfamilienministerin will zwei Wochen bezahlten Urlaub für Väter einführen Die Elternzeitregelungen sollen 2022 verändert werden, so der Plan von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne). Sie will damit die Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung stärken und …

erziehungsgeheimnisse-indigener-voelker

In Afrika sagt man: „Es bedarf nur zweier Menschen, um ein Kind zu zeugen – aber eines ganzen Stamms, um es zu erziehen.“ Was würden Eltern manchmal für einen ganzen Stamm als Rückenstärkung …

duesseldorfer-tabelle-2022

Mehr Unterhalt für Trennungskinder Der Mindestunterhalt für ein Kind bis einschließlich fünf Jahre steigt demnach um drei Euro auf 396 Euro. Für Jungen und Mädchen bis zum einschließlich 11. Lebensjahr liegt er bei …

grundschule-digitale-foerderung

Forschern nach umfasst Intelligenz nicht nur den IQ. Es handelt sich vielmehr um ein ganzes Bündel von Fähigkeiten und Begabungen, die in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns angesiedelt sind. Die meisten Kinder besitzen drei, …

kinder-brauchen-beide-eltern

…nicht nur, aber ganz besonders an Weihnachten! Die Familie glücklich vereint unter dem Weihnachtsbaum. Ein frommer Wunsch, den nicht nur Politik, Werbung und Fernsehfilme nähren. Soweit das Weihnachtsmärchen. Doch auch ohne Corona kommt …

sportlich-aktive-mit-familie

Als Familie fit bleiben? Stress und Hetze im Alltag – sind beide Eltern berufstätig, sind Familien heutzutage vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Manchmal fühlt man sich mehr als Roboter denn als Mensch. Umso wichtiger ist …

die-top-10-gesellschaftsspiele-2021

Was hat man früher doch noch gleich gemacht, wenn es draußen dunkel und kalt wurde und die Familie unter sich war? Ja genau: Karten, Spielbretter und Würfel. Seit Beginn der Pandemie haben wir …

weihnachten-aber-nachhaltig

Alle Jahre wieder freuen sich Jung und Alt gleichermaßen auf eine heimelige Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage. Bei aller Emotionalität ist das Fest der Liebe heute oftmals eine große Konsumschlacht geworden: Da wird bis …

kopfnoten-im-zeugnis-was-sagen-sie-aus-?

Sätze wie diese lesen Eltern von schulpflichtigen Kindern nicht gern: „Schüler stört den Unterricht und ist zu geschwätzig.“ Oder: „Schriftbild und Heftführung könnten ordentlicher sein, Schüler hat mehrfach Materialien für den Unterricht vergessen.“ …

private-altersvorsorge-fuer-kinder

Anna ist ein 14-jähriges Mädchen aus Köln, das in die 9. Klasse eines Gymnasiums geht. Sie ist lebensfroh, spielt Volleyball und bringt immer gute Noten mit nach Hause. 2024 möchte sie ihr Abitur …