kindergrundsicherung

Die Zahl armer oder von Armut bedrohter Kinder nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aktuell gelten 3 Millionen Kinder und Jugendliche als arm – dies ist jedes 5. Kind. Schon länger wird um …

vor-den-ferien-ist-nach-den-ferien

Es war (fast) wie immer kurz vor den Ferien. Der Wandertag wurde in der letzten Schulwoche absolviert. Besuche im Palmengarten oder Events wie Wakeboarden bzw. Wasserskifahren standen auf dem Programm. Andere schauten Filme …

tipps-bei-asthma-familiencamping-ganz-entspannt

Meine Hängematte baumelt zwischen zwei Pinienbäumen, ich lese ein Buch und die Luft riecht nach würzigem Holz, Vögel zwitschern, Zikaden ziepen und ich höre leise das Meer rauschen. Hier und da ein Kinderlachen… …

lernen-ist-mehr-als-wissenstransfer

Lernen kann so viel Spaß machen UND Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern. Schon der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung einer ausgereiften akademischen Erziehung für das …

internethilfe-fuer-gewaltopfer

Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt wurden, will die Goethe-Uni mit einem neuen Internetangebot helfen. Auf der Internetseite www.du-auch.de finden Betroffene Informationen darüber, was sie tun können, wenn sie selbst oder ein …

Auf die Frage, ob sie eine gute Mutter sei, hat die franz. Philosophin Élisabeth Badinter gesagt: Ich war eine mittelmäßige Mutter. Wie die meisten anderen Mütter auch. Wie wissen das und gleichzeitig wünschen …

nachhilfe-analoge-und-digitale-foerderung

Ich bin einigermaßen verzweifelt. Ein sehr herausforderndes Schuljahr neigt sich endlich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür! Ich fühle mich nicht erst seit der Corona-Krise als Ersatzlehrer für meine …

erholung-mit-therapie-auf-krankenschein

Ruhe, Zeit allein, Zeit mit den Kindern, der Strand, das Meer – es gibt viele Momente, die das Wörtchen ‚Urlaub‘ zumindest kurz aufflackern ließen, wenn ich daran zurückdenke…. Willkommen im Mama-Burnout! Ich fühle …

leselust-statt-lesefrust-eine-nationale-aufgabe

Ich war ein echter Bücherwurm und bin in die Welt und die Geschichten meiner Buchhelden damals versunken. Buchstaben wurden zu Bildern – das berühmte Kino im Kopf. Mein Sohn hingegen interessierten Bücher wenig. …

himmel-herren-und-vaeter-der-vatertag

Anders als beim Muttertag denke ich beim Vatertag eher an martialische Männlichkeit und mit Bierkästen beladene Leiterwägen. Soweit die Klischees und Traditionen dieses Tages. Aber so wenig wie Frauen an den Herd gehören, …

ferienfreizeiten-im-hochtaunus

Auch in diesem Jahr haben die Städte und Gemeinden, die Kirchen, die Jugendverbände und Volkshochschulen des Hochtaunuskreises wieder ein attraktives und umfangreiches Ferienfreizeitangebot für die unterschiedlichsten Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt. Egal, …

corona-aufholprogramm-fuer-kinder-und-jugendliche

Der Bund hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, dass die Folgen für die seit mehr als einem Jahr ausgefallenen Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche abfedern soll. Mit dem Zwei-Milliarden-Euro-Vorhaben sollen Nachhilfe- und Sozialmaßnahmen …