Wir alle streben danach, perfekte Eltern zu sein. Doch die Realität sieht oft anders aus – und das ist völlig in Ordnung. Perfekte Eltern existieren nur in unserer Vorstellung, während kaum jemand diesem …

Auch nach der Corona-Pandemie bleibt der Laptop für Schüler das wichtigste Lernwerkzeug und wird wie kein anderes Gerät zum Arbeiten genutzt. Was einst das Buch war, ist heute der Laptop für Schüler. Daher …

Fast alles war bereits durchgeplant. Timo und seine Frau hatten klare Vorstellungen davon, wo das Schlafzimmer, das Wohnzimmer, die Treppe und die Haustür sein sollten. Sie hatten auch den Garten genau im Blick, …

Mehr, als viele Menschen glauben, hängt unsere Gesundheit von den Bakterien in unserem Körper ab. Das fängt schon sehr früh an. Die Muttermilch ist vollgepackt mit allem, was Babys für eine gesunde Darmflora …

„AUF GEHTS ZUR SCHATZSUCHE!“ Wir lieben Strandspaziergänge und meine Kinder lassen nicht lange auf sich warten, wenn es darum geht, das Treibholz, das von den Strömungen des Meeres und Flüsse an die Küste …

Mein letzter Geschäftstermin führte in den Nord-Osten Deutschlands. Weites, flaches Land und ein langer Weg für einen ersten Kundentermin. Das Call-Center hat mir den Termin „eingebrockt“. Na ja, dann fahre ich mal los. …

Wann gilt man als Elternteil? Wer trifft Entscheidungen für das Kind? Was passiert im Falle des Todes eines Elternteils? Diese Fragen sind von großer Bedeutung, nicht nur für Eltern, sondern vor allem für …

Viele Jungen binden zum ersten Mal einen Krawattenknoten, während manche Mädchen zum ersten Mal hohe Schuhe tragen. In vielerlei Hinsicht ist die Konfirmation ein einzigartiges Ereignis. In diesen Frühlingswochen ist es wieder soweit …

Zu den großen Überraschungen mancher Eltern im Leben mit Kindern gehört, welche Kosten ihr Nachwuchs verursachen kann. Damit sind noch nicht mal Windeln, Winterstiefel und die paar Esser mehr am Tisch gemeint, für …

Es gibt Bilderbücher mit Fingerlöchern und solche aus Stoff mit Spiegeln und Knisterseiten. Vom Grüffelo über Astrid Lindgren bis hin zur Fantasy-Saga – jahrelang las ich unseren Kindern vor. Denn es heißt, dass …

Patchwork-Familien sind heute bereits fast so häufig wie das klassische Familienmodell. Ehen und Beziehungen ohne Trauschein gehen auseinander, neue Ehen und Beziehungen entstehen. Kinder aus früheren Beziehungen leben mit dem neuen Partner oder …

Praktikum statt Schule – Drei Wochen vor den Sommerferien und während der Ferien haben Schülerinnen und Schüler in Hessen die Möglichkeit, täglich in verschiedene Unternehmen hinein zu schnuppern. Dies wird durch die Aktion …