gewinnspiel-pinguine-kuscheln-gern

Delfinkinder haben Namen und Eulenbabys sind kugelrund Wusstet Ihr, dass Delfinmütter ihren Kindern nicht nur Lieder vorsingen, sondern ihnen sogar Namen geben? Dass manche Affen ihre Babys mit Gift einreiben (keine Sorge, nur …

gesetzesentwurf-fuer-flexibleres-elterngeld

Vor 13 Jahren wurde die Erziehungszeit mit der Einführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG) durch die Elternzeit abgelöst. Seitdem gibt es nach der Geburt eines Kindes auch kein Erziehungsgeld mehr, sondern das Elterngeld. …

frueher-war-mehr-lametta-weihnachten-2020

Same procedure as every year Meine Eltern, die sich nicht entscheiden können, ob der Schmuck gleichmäßig verteilt ist oder der Christbaum geradesteht. Meine Oma, die zum zehnten Mal fragt, ob ich wirklich kein …

todesfall-in-der-familie-warum-auch-kinder-trauern-muessen

Es ist normal und gehört zum Leben dazu wie Geburt und Krankheit: Menschen sterben, weil sie krank und alt sind, einen Unfall haben oder nicht mehr leben möchten. Genauso wie tiefe Verzweiflung und …

  Eure Kinder haben einen Wunschzettel geschrieben und möchten ihn an den Weihnachtsmann oder das Christkind senden? Wir haben die streng geheimen Adressen für Euch herausgefunden. Jedes Jahr, mitten im November eröffnet die …

ein-handy-fuer-mein-kind-einfachfon-kids

Die Einschulung ist für Kinder wie für Eltern ein einschneidendes Ereignis – eine neue Zeitrechnung im Leben der Kids beginnt. Für viele Erziehungsberechtigte geht dieses einher mit der Frage: Mein Kind kommt in …

bundesweiter-vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004 Der Deutsche Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. …

babyueberwachung-der-wunsch-nach-sicherheit

  Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich ständig gefragt, ob ich alles richtig mache. Natürlich gibt es hier unendlich viele Bücher  und Online Beiträge zum Thema. Allein unter dem Suchbegriff …

basiswissen-fuer-junge-verbraucher-fit-for-finance

  Die präzise Analyse eines Gedichts im Deutschunterricht, Vektor-Rechnung in Mathematik oder Step-Aerobic in den Sportstunden – all das lernen die Kinder heutzutage in der Schule. Finanzbildung bleibt weitgehend auf der Strecke. Wenn …

dokus-ab-18

Ab 18! – Streams und Sendetermine Seit 2013 produziert und sendet die ZDF/Filmredaktion 3sat die Dokumentarfilmreihe „Ab 18!“. Eine mittellange Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen. Porträts, die durch einen …

audible-podcast-fuer-kinder

Ab Montag gibt’s bei Audible einen neuen Podcast für Kinder. Unter dem Titel „WAS DU NICHT SIEHST“ machen sich Mädchen und Jungen auf die Suche nach Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen: Worüber lachen …

laendervereinbarung-bildungssystem-dpa

Bildung ist in Deutschland Ländersache Nicht zuletzt die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder in der Corona-Krise haben den Wunsch vieler Eltern nach mehr Zentralisierung in der Bildungspolitik verstärkt. In einer Ifo-Umfrage sind 60 Prozent …