gesunde-ernaehrung-fuer-die-familie-leicht-gemacht

Der Herbst ist da! Diese Phase des allmählichen Wandels steigert die Vorfreude auf das, was kommt: perfektes Wanderwetter, bunte Blätter und zur Jahreszeit passende Tellergerichte. Zeit für eine besonders gesunde Ernährung. Denn im …

Lachendes Baby unterm Handtuch

Die Abstillversuche führen zu Schreidramen beim Kind? Wann und wie entwöhnt man das Kind vom nächtlichen Stillen? Fragen, die stillende Mütter beschäftigen. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt Viele Mütter fragen sich auch, …

weshalb-fällt-kindern-ausmisten-so-schwer

Das Chaos der Spielsachen! Wir kommen kaum noch durch das Kinderzimmer, im Wohnzimmer stolpern wir über Legosteine und draußen im Garten tummeln sich Bobbycar und Co: Je mehr Spielzeug unsere Kinder besitzen, desto …

schlechtes-zeugnis-fuer-die-deutsche-schulpolitik

Am Ende des letzten Schuljahres haben unsere Kinder ihr Zeugnis erhalten. Doch würde auch die Grundschule ein Zeugnis bekommen, würde dies denkbar schlecht ausfallen. Verzweifelt kommt meine Tochter auf die weiterführende Schule und …

Für Sie unterwegs

Die Nordtour von taunus4family.de geht für Sie weiter auf der Suche nach den besten Ausflugstipps. Heute berichten wir Ihnen über unsere Expedition in die Tiefe oder auch unser Besuch bei der Wiege des …

kindern-halt-geben-in-unsicheren-zeiten

Den ersten Lockdown hat unsere Tochter noch spannend gefunden. Die Schulschließungen im ersten Halbjahr 2021 wurden für sie dann jedoch zu einer großen Stresssituation. Nach und nach hat sie sich verändert. Sie klagte …

Für Sie unterwegs

Wahrzeichen der Insel Rügen – Störtebeker Festspiele Wer kennt ihn nicht, den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker und seine Geschichten, die von Liebe, Piraterie, Verrat und Intrigen der alten Hansestädte im Norden handeln. Zusammen …

kinder-gesund-eernähren-darauf-kommt-es-an

Gesunde Ernährung ist schon für die ganz Kleinen wichtig. Doch wenn der Schokoriegel schon wieder so verlockend schaut und die Nachbarskinder immer süße Limo trinken dürfen, ist das gar nicht so leicht durchzusetzen. …

digitale-jugendhilfe-bei-persönlichen-problemen

Wenn Jugendliche Sorgen haben, reden sie mit ihrer Familie, Freunden oder schauen ins Handy. Was aber, wenn die Familie, andere Jugendliche oder das Handy Teil des Problems ist? Egal was auf dem Herzen …

kindererziehung-so-durchbrechen-eltern-geschlechterrollen

Typisch Junge, typisch Mädchen: Auch wenn mittlerweile viele Eltern und auch Kitas darauf achten, Kinder nicht zu sehr in definierte Rollen zu drängen, halten sich manche Geschlechterklischees hartnäckig. Denn: Gerade für Kinder können stereotype Vorstellungen auch Nachteile bergen. „Sie begrenzen …

kinder-und-oekologie-steingarten

Ökologische Bildung und eine ökologische Lebensweise beschäftigen nicht nur Familien, auch in der Schule sind diese Themen gegenwärtig. Oft meinen Eltern, dass ihre Kinder noch zu klein dafür sind, um ihnen Ökologie näher …

wie-foerdert-man-die-gesundheit-seines-kindes

Das Wohlergehen des eigenen Kindes steht an erster Stelle Wir tragen als Eltern viel Verantwortung. Vor allem kleine(re) Kinder sind stark darauf angewiesen, dass wir uns ausgiebig und bewusst um sie kümmern. Die …