kinderwunsch-familienplanung

Finanzielle Förderung für eine Kinderwunschbehandlung Der medizinische und technische Fortschritt heute ermöglicht es vielen kinderlosen Paaren, trotz Fruchtbarkeitsstörung, schwanger zu werden. Die Kosten für Untersuchungen, mit denen nach der Ursache der Kinderlosigkeit gesucht …

Der Hochtaunus ist als deutsches Mittelgebirge für sanfte Hügel, die malerische Landschaft und der römischen Spuren bekannt und als Freizeitregion vor allem bei Tages- und Kurzreisenden beliebt. Eine Urlaubsregion mit vielen Gesichtern Nirgendwo …

nur-ein-paar-handgriffe-entfernt

Die Nachrichten in der Zeitung bestätigen das, was wir schon länger an der Supermarktkasse und anderswo subjektiv wahrnehmen. Die Inflation liegt in Deutschland im Dezember 2022 bei 12 %. Alles wird immer teurer …

corona-macht-klassenfahrten-besonders-wichtig

Kinder und Jugendliche leiden stark unter der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Bestimmungen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass das Highlight des Jahres – die Klassenfahrt – nicht ersatzlos gestrichen wird. Statt wie …

digitale-jugendhilfe-bei-persönlichen-problemen

Wenn Jugendliche Sorgen haben, reden sie mit ihrer Familie, Freunden oder schauen ins Handy. Was aber, wenn die Familie, andere Jugendliche oder das Handy Teil des Problems ist? Egal was auf dem Herzen …

kinder-und-oekologie-steingarten

Ökologische Bildung und eine ökologische Lebensweise beschäftigen nicht nur Familien, auch in der Schule sind diese Themen gegenwärtig. Oft meinen Eltern, dass ihre Kinder noch zu klein dafür sind, um ihnen Ökologie näher …

Das BAföG wird ‚attraktiver, moderner und flexibler‘! Die Zahl der Geförderten ist schon seit Jahren rückläufig ein typisches Mittelschicht-Problem, so das Studentenwerk. Obwohl beide Eltern arbeiten würden, können viele Familien ihre studierenden Kinder nicht …

die-besten-ideen-fuer-aussergewoehnliche-familienbilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Kreative Familienbilder sind nicht nur schön anzusehen, sondern wecken immer wieder die Erinnerungen an die schönsten Tage und Erlebnisse mit unseren Liebsten. Damit diese Tage lange im …

master-statt-meister

Die Entscheidung, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern hat zwar etwas gedauert, aber durch die Zusage der staatlichen Förderung klappte letztlich auch unsere Finanzierung. Der Einbau einer Wärmepumpe war geplant. Ausgebremst wurden wir durch …

monopoly-spielbrett

Natürlich haben wir als Kinder gerne gespielt. Ein Ast wurde als Fahnenmast oder Pistole benutz, musste als klingonisches Krummschwert „Bat’leth“ herhalten – oder wir lassen ihn vom Hund apportieren … aber das ist …

ein-leben-im-holzhaus

Wenn Du mit Deiner Familie mit dem Gedanken spielst, ein eigenes Haus zu bauen oder gar einfach nur umzuziehen, solltest Du definitiv mal über ein Holzhaus nachdenken. Inzwischen sind die Häuser nämlich wieder …

modellprojekt-gegen-sexuellen-missbrauch-von-kindern

Die Zahlen sind alarmierend und haben im Zusammenhang mit der Pandemie zugenommen: Jeder fünfte Junge und jedes dritte Mädchen ist von psychischer (Mobbing/Cybermobbing) oder physischer Gewalt betroffen. Man muss davon ausgehen, dass pro …