tipps-bei-asthma-familiencamping-ganz-entspannt

Meine Hängematte baumelt zwischen zwei Pinienbäumen, ich lese ein Buch und die Luft riecht nach würzigem Holz, Vögel zwitschern, Zikaden ziepen und ich höre leise das Meer rauschen. Hier und da ein Kinderlachen… …

frauen-und-das-liebe-geld

Es war einer dieser Sommertage. Die Grillvorbereitungen mit Freunden in vollem Gange und es entwickelten sich Gespräche rund um die Themen wie Sparen, Rente, Freiheit, Gehaltsverhandlungen, nachhaltiges Investieren und so weiter.  Nach kurzer …

internethilfe-fuer-gewaltopfer

Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt wurden, will die Goethe-Uni mit einem neuen Internetangebot helfen. Auf der Internetseite www.du-auch.de finden Betroffene Informationen darüber, was sie tun können, wenn sie selbst oder ein …

erholung-mit-therapie-auf-krankenschein

Ruhe, Zeit allein, Zeit mit den Kindern, der Strand, das Meer – es gibt viele Momente, die das Wörtchen ‚Urlaub‘ zumindest kurz aufflackern ließen, wenn ich daran zurückdenke…. Willkommen im Mama-Burnout! Ich fühle …

himmel-herren-und-vaeter-der-vatertag

Anders als beim Muttertag denke ich beim Vatertag eher an martialische Männlichkeit und mit Bierkästen beladene Leiterwägen. Soweit die Klischees und Traditionen dieses Tages. Aber so wenig wie Frauen an den Herd gehören, …

ferienfreizeiten-im-hochtaunus

Auch in diesem Jahr haben die Städte und Gemeinden, die Kirchen, die Jugendverbände und Volkshochschulen des Hochtaunuskreises wieder ein attraktives und umfangreiches Ferienfreizeitangebot für die unterschiedlichsten Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt. Egal, …

ordnung-und-kreative-beschaeftigung

Vieles hat aktuell geschlossen – gerade an Tagen, wo schlechtes Wetter herrscht und alle sehnsüchtig auf den Sommer und wärmere Temperaturen warten, macht sich zuhause schnell Langeweile breit. Was kann so lange getan …

bundesnotbremse-wie-geht-es-mit-den-schulen-weiter-in-der-corona-pandemie

Wenn wir in der Pandemie eines gelernt haben, dann, dass sich in kurzer Zeit vieles ändern kann. Mit der „Bundesnotbremse“ gelten ab dem 24.04.21 andere Regeln. Sie betreffen Ausgangssperren, Schulen und Kitas, Geschäfte und …

jobfem-karriere-jobportal-fuer-frauen

Das neue Karriere-Portal Jobfem richtet sich mit seinen Stellenangeboten an Frauen, die bei der Jobauswahl ihr Augenmerk auf Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen. Als Arbeitgeber sind damit Unternehmen angesprochen, die …

ahnenforschung-familiengeschichten-auf-der-spur

Lars von Trier, der dänische Star-Regisseur, erfuhr es, als seine Mutter auf dem Sterbebett ihr Gewissen erleichterte. Die amerikanische Schauspielerin Liv Tyler war zehn Jahre alt, als man ihr die Wahrheit sagte – …

mama-allein-zu-haus

Tut mir leid, ich bin schon ausgebucht!” oder “Entschuldigung, aber ich arbeite nicht mehr!” Eine Freundin von mir lacht und sagt: „Ich glaube, ich hätte anfangen sollen eine Hebamme zu suchen, bevor ich …

weltfrauentag-2021

Gleichstellung von Frauen und Männern Der unterschiedliche Umgang mit den Geschlechtern ist schon lange ein präsentes Thema in der Gesellschaft. Gerade für Frauen war das letzte Jahr besonders hart: Sei es im Job, als …