die-macht-der-geschwister

Erstgeborenen kam und kommt in Märchen und in der Geschichte stets eine besondere Bedeutung zu. Wer zuerst geboren wurde, dem war der Ruhm gewiss, der hatte besondere Talente, die Welt lag und liegt …

ohne-langeweile-keine-kreativität

Es ist Sonntagnachmittag und draußen prasselt der Regen auf die Dächer. Endlich kann ich mir mal wieder Zeit für mich nehmen. Ein spannender Thriller wartet nur darauf, endlich weitergelesen zu werden. Voller Vorfreude …

outdoor-kanal-fuer-familien

Schon wieder Ferien, Feiertag oder Wochenende? Freizeit ohne Ende und eure Kinder möchten bespaßt werden? Für einen normalen Waldspaziergang ist der Nachwuchs nur schwer zu begeistern. Wenn ihr ein paar ‚geprüfte‘ Ideen für …

einschulung-vom-kindergartenkind-zum-schulkind

  Im August dieses Jahres ist es so weit! Im Radio heißt es: „Vorsicht ab heute sind die ABC-Schützen unterwegs“, und diesmal sind wir mittendrin: dem ersten Schultag für die Jüngste. Mit ihrer …

patchworkfamilie-oder-das-moderne-chaos

Seitdem ich ein kleines Kind war, träume ich von einer großen Familie. Mein Traumpartner, Haus, Hund und mehrere Kinder. Mittlerweile habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe fünf Kinder im Haus. Jeden Tag …

Auf die Frage, ob sie eine gute Mutter sei, hat die franz. Philosophin Élisabeth Badinter gesagt: Ich war eine mittelmäßige Mutter. Wie die meisten anderen Mütter auch. Wie wissen das und gleichzeitig wünschen …

dunkle-wolken-am-urlaubshimmel

Buchen oder lieber abwarten? Ich sehe aus wie ein Stück Kreide, kann mich nicht mehr konzentrieren und bin schlecht gelaunt. Die letzten Monate bin ich gefühlt 50 und mehr Stunden in der Woche …

kinderzimmer-fototapete-photo-wall

„Hier, für dich!“ – Wieder ein neues Werk meiner Tochter. Schon die zehnte Version in dieser Woche. Irgendwo an der Küchenwand muss doch noch ein Plätzchen sein für das Werk unserer Siebenjährigen, die …

corona-und-die-folgen-wie-beschaeftige-ich-meine-kinder

Die Corona Pandemie ist für uns alle eine nie dagewesene Extremsituation. Vor allem Kinder werden aus dem gewohnten Umfeld gerissen, weshalb man einige Dinge beachten sollte, um es ihnen so einfach wie möglich …

osterfeiertage-mit-der-familie

Es steht schon wieder ein Familienfest im Lockdown vor der Tür. Seit über einem Jahr sorgt die Covid-19-Pandemie dafür, dass sich Familien oder die engsten Freunde wenig bis gar nicht sehen können. Jene Familien, …

last-minute-basteln-und-backen-mit-kinder-zu-ostern

Ostern steht vor der Tür und es gibt eine Menge zu tun! Gerade jetzt, wenn Oster-Aktionen in Kita und Schule etwas zu kurz gekommen sind, die Tage sich wie ein andauernder Karfreitag anfühlen, …

arbeit-haushalt-kinder-alltag-mit-corona

Es gibt Momente im Leben, in denen man gerne die Vorspultaste drücken würde. Gerade während der Corona Pandemie gibt es immer wieder Phasen, in denen das Durchhalten schwerfällt. Das gilt vor allem für …