familienurlaub-strategisch-planen

Der jährliche Urlaub steht vor der Tür. Die gesamte Familie braucht dringend Erholung. Der Arbeitsalltag belastet das familiäre Zusammenleben. Zuhause dominieren Alltagsstress und Hektik. Da kommt ein Urlaub in der Ferne doch ganz …

wie-erklaert-man-kindern-den-krieg-tipps-fuer-eltern

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig und oft verbunden mit verstörenden Informationen oder Bildern – ein heikles Thema. Wir machen uns Sorgen und das bekommen auch unsere Kinder mit. Aber wie soll …

zum-berufsstart-besser-vorsorgen

In vielen Ländern wird das deutsche Bildungssystem als beispielhaft gelobt. Doch schnell wird klar, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Gehen wir beispielsweise von Gold als Teil des Währungssystem zum Finanzsystem. Kinder …

du-musst-du-kannst-du-darfst-erziehung-heute

Nirgendwo sonst scheiden sich die Geister so sehr, wie wenn es um die Erziehungsmethoden der Kinder geht. Während es Eltern gibt, die eine strikte Erziehung befürworten, setzen andere Eltern auf eine individuelle Erziehung, …

erziehungsgeheimnisse-indigener-voelker

In Afrika sagt man: „Es bedarf nur zweier Menschen, um ein Kind zu zeugen – aber eines ganzen Stamms, um es zu erziehen.“ Was würden Eltern manchmal für einen ganzen Stamm als Rückenstärkung …

das-neue-vaeterbild-in-der-pandemie

Während meine Frau sich im Wohnzimmer von Teammeeting zu Teammeeting hangelt, gehe ich gelegentlich die Punkte einer Liste durch. Die hat meine Frau für mich geschrieben als Gedankenstütze, weil ich die Kinderbetreuung übernehmen muss. Komisch …

sportlich-aktive-mit-familie

Als Familie fit bleiben? Stress und Hetze im Alltag – sind beide Eltern berufstätig, sind Familien heutzutage vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Manchmal fühlt man sich mehr als Roboter denn als Mensch. Umso wichtiger ist …

die-top-10-gesellschaftsspiele-2021

Was hat man früher doch noch gleich gemacht, wenn es draußen dunkel und kalt wurde und die Familie unter sich war? Ja genau: Karten, Spielbretter und Würfel. Seit Beginn der Pandemie haben wir …

die-macht-der-geschwister

Erstgeborenen kam und kommt in Märchen und in der Geschichte stets eine besondere Bedeutung zu. Wer zuerst geboren wurde, dem war der Ruhm gewiss, der hatte besondere Talente, die Welt lag und liegt …

ohne-langeweile-keine-kreativität

Es ist Sonntagnachmittag und draußen prasselt der Regen auf die Dächer. Endlich kann ich mir mal wieder Zeit für mich nehmen. Ein spannender Thriller wartet nur darauf, endlich weitergelesen zu werden. Voller Vorfreude …

outdoor-kanal-fuer-familien

Schon wieder Ferien, Feiertag oder Wochenende? Freizeit ohne Ende und eure Kinder möchten bespaßt werden? Für einen normalen Waldspaziergang ist der Nachwuchs nur schwer zu begeistern. Wenn ihr ein paar ‚geprüfte‘ Ideen für …

einschulung-vom-kindergartenkind-zum-schulkind

  Im August dieses Jahres ist es so weit! Im Radio heißt es: „Vorsicht ab heute sind die ABC-Schützen unterwegs“, und diesmal sind wir mittendrin: dem ersten Schultag für die Jüngste. Mit ihrer …