Auf die Frage, ob sie eine gute Mutter sei, hat die franz. Philosophin Élisabeth Badinter gesagt: Ich war eine mittelmäßige Mutter. Wie die meisten anderen Mütter auch. Wie wissen das und gleichzeitig wünschen …

dunkle-wolken-am-urlaubshimmel

Buchen oder lieber abwarten? Ich sehe aus wie ein Stück Kreide, kann mich nicht mehr konzentrieren und bin schlecht gelaunt. Die letzten Monate bin ich gefühlt 50 und mehr Stunden in der Woche …

kinderzimmer-fototapete-photo-wall

„Hier, für dich!“ – Wieder ein neues Werk meiner Tochter. Schon die zehnte Version in dieser Woche. Irgendwo an der Küchenwand muss doch noch ein Plätzchen sein für das Werk unserer Siebenjährigen, die …

corona-und-die-folgen-wie-beschaeftige-ich-meine-kinder

Die Corona Pandemie ist für uns alle eine nie dagewesene Extremsituation. Vor allem Kinder werden aus dem gewohnten Umfeld gerissen, weshalb man einige Dinge beachten sollte, um es ihnen so einfach wie möglich …

osterfeiertage-mit-der-familie

Es steht schon wieder ein Familienfest im Lockdown vor der Tür. Seit über einem Jahr sorgt die Covid-19-Pandemie dafür, dass sich Familien oder die engsten Freunde wenig bis gar nicht sehen können. Jene Familien, …

last-minute-basteln-und-backen-mit-kinder-zu-ostern

Ostern steht vor der Tür und es gibt eine Menge zu tun! Gerade jetzt, wenn Oster-Aktionen in Kita und Schule etwas zu kurz gekommen sind, die Tage sich wie ein andauernder Karfreitag anfühlen, …

arbeit-haushalt-kinder-alltag-mit-corona

Es gibt Momente im Leben, in denen man gerne die Vorspultaste drücken würde. Gerade während der Corona Pandemie gibt es immer wieder Phasen, in denen das Durchhalten schwerfällt. Das gilt vor allem für …

Sonntagsausflug mit Kindern Hessen

Seit einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Die damit verbundenen Belastungen bekommen vor allem wir, die Familien, zu spüren: Im Dauerstress zwischen Job, Kinderbetreuung, Homeschooling und Haushalt geht uns so …

hanni-hase-osterpostamt

„Ich bin ein großer Fan von Ostern“, erzählt Jessica, acht Jahre alt. Und dann will sie es genau wissen: „Wie kann man Osterhase werden? Und von welchem Huhn bekommst Du die Eier?“ Solche …

eltern-unter-druck

Die Pandemie schlägt uns allen aufs Gemüt. Der Lockdown ist für mich persönlich zur Belastungsprobe geworden ist. Seit Wochen habe ich eigentlich nur das Gefühl, den Kopf über Wasser zu halten. Ich habe …

spielmoeglichkeiten-in-zeiten-von-corona

Spiele helfen nicht nur gegen Langeweile, sondern bieten ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Lern­prozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Wesentliche Kompetenzen wie Kenntnisse und Fertigkeiten wie Selbstvertrauen, Denkvermögen/strategisches Denken, Kreativität, Verantwortungsbereitschaft, Gemeinschaftsgefühl, Kommunikation …

haustierboom-im-lockdown

Egal ob Bello, Snoopy oder Emma – sie alle stellen Anforderungen an ihre Besitzer. Hunde machen viel Arbeit, Katzen haben ihren eigenen Kopf und überhaupt hat ein Haustier mehr Nachteile denn Vorteile. Das …