babyueberwachung-der-wunsch-nach-sicherheit

  Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich ständig gefragt, ob ich alles richtig mache. Natürlich gibt es hier unendlich viele Bücher  und Online Beiträge zum Thema. Allein unter dem Suchbegriff …

basiswissen-fuer-junge-verbraucher-fit-for-finance

  Die präzise Analyse eines Gedichts im Deutschunterricht, Vektor-Rechnung in Mathematik oder Step-Aerobic in den Sportstunden – all das lernen die Kinder heutzutage in der Schule. Finanzbildung bleibt weitgehend auf der Strecke. Wenn …

schwimmen-lernen-in-zeiten-von-corona

Beim ersten Corona-Lockdown im März wurden sämtliche Schwimmkurse in der Region abgebrochen. Die Zahl der Nichtschwimmer war schon vor der Pandemie besorgniserregend hoch – doch die Krise bremst Schwimmlehrer und Bäder aus und …

coole-geburtstage-im-taunus

Gerade jetzt, wo die Ausgangsbeschränkungen durch die COVID-19 Krise wieder vorbei sind, zieht es uns bei allen Gelegenheiten raus aus den eigenen vier Wänden. Egal ob in den Indoor Spielplatz, zum Wandern mit …

nachhaltigkeit-vom-wickeltisch-bis-zum-babystrampler

Für manche lang ersehnten Kinder steht schon ein Kinderzimmer bereit und die Eltern können es kaum erwarten, dass der kleine Erdenbürger endlich einzieht. Andere Babys kündigen sich ganz überraschend an und lassen ihre …

wie-motiviere-ich-mein-kind-fuer-die-schule

„Ja, mache ich später!“ Kennen Sie diesen Satz? Meine Kinder lieben ihn, wenn es um Lernen und Hausaufgaben geht. Maike und Lars präsentieren uns stets mit neuen Argumenten, warum für Schulisches gerade absolut …

kindergeburtstag-im-sommer-gruende-draussen-zu-feiern

Sommerkinder haben echtes Glück: Für sie strahlt an ihrem Festtag mit aller Wahrscheinlichkeit die Sonne vom Himmel. So können die Kleinen ihren lang ersehnten Geburtstag unbeschwert im Freien feiern. Ob Verstecken spielen, Wettlauf …

smartphone-user-werden-immer-juenger

Familien haben sich in Zeiten der Pandemie in neue private und berufliche Abläufe einstellen müssen. Der Lockdown hat die Nutzung digitaler Medien verstärkt. Eine Ausnahmesituation, in der der Nachwuchs auch mehr geduldete Zeit …

bleibende-erinnerungen-vererben

Unsere Tipps… In unserer Familie gibt es nicht überbordend viel Reichtum. Arm waren unsere Vorfahren zum Glück nicht, sie hatten seit der Bismarck’schen Zeit ein ordentliches Auskommen für ihr tägliches Brot. Jede Generation …

kinderfahrradanhaenger-vs-fahrradsitz-was ist sicherer

Wer gerne Fahrrad fährt, möchte dies auch am liebsten mit der ganzen Familie tun – das ist klar. Solange die Kinder aber noch nicht alt genug sind, um selbst in die Pedale zu …

welche-onlineportale-haben-von-der-quarantaenezeit-profitiert

Die Corona- Pandemie – gab es in der Krise auch Gewinner? Noch vor wenigen Wochen war an so etwas wie einen Alltag beinahe nicht mehr zu denken. Das ganze Land war heruntergeregelt, beinahe …

rumsitzen-statt-rumrennen

  Bewegung? Null! Zu Beginn der Krise hatte ich Bilder im Kopf: Unsere Kinder und wir quälen uns irgendwann wie Presswürste in Hosen und Pullover. Seitdem die Kids weitgehend von ihren gewohnten Sport- …