Familienalltag kann stressig sein. Umso besser, dass es einige Möglichkeiten gibt, die für mehr Komfort und Ruhe sorgen. 5 Tipps für mehr Zeit für die Familie: Alltagshelfer und Dienstleistungen unterstützen die Lebensqualität Viele …

„Papa ist da!“ Wenn ich abends nach Hause komme, kennt die Freude meines 3-jährigen Sohnes keine Grenzen. Auch wenn er vielleicht gerade intensiv in ein Spiel vertieft ist, rennt er aufgeregt zur Tür. …

Hobbys – Erst Töpfern, dann Fußball und dann Kung Fu – und wenn ja, wie lange? Erinnert sich noch jemand an den Tag, an dem sein Kind Konzertpianistin wurde? Bei uns war es …

„Eintritt verboten für Leon“. Das Schild prangt in großen Lettern an der Tür meiner Tochter.  Vorweg ging ein Streit, der eskaliert war. Es ging wohl um eine winzige Lego-Figur, aber keiner kann es …

Klappe zu – Schlafzimmer weg Ein wahres Organisationstalent und ein beliebter Klassiker bei der Kindezimmer-Einrichtung ist das Schrankbett. Moderne Varianten verfügen über leichtgängige Gasdruckfedern, durch die das Schrankbett ohne großzügigen Kraftaufwand zugeklappt und …

Staunen am künstlichen Kletterfelsen. Heute probieren einige Kinder unter Anleitung eines erfahrenen Sportlers, wie man ein Seil fixiert und den Partner sichert. Vom kleinen Bergsee klingt derweil Lachen herüber. Dort vergnügt sich der …

In der Schule läuft es nicht gut. Schon wieder bringt meine Tochter schlechte Noten mit nach Hause. Zunehmend machen wir uns Sorgen um das Selbstwertgefühl der Kleinen. Denn natürlich möchten wir für die …

noten-können-nie-gerecht-sein

„Wie war es heute in der Schule?“ Meine Tochter, die schulische Fragen grundsätzlich sehr einsilbig beantwortet, schweigt. Ihr ist nicht einmal ein „Okay“ zu entlocken. Ich bleibe hartnäckig und bohre weiter: „Jetzt sag …

wie-kann-man-ein-kinderzimmer-kostenguenstig-einrichten?

Die Zeiten von rosa Wänden und Teppichen ist vorbei. Aus meiner Tochter ist ein Schulkind geworden. Sie will ihr Kinderzimmer umgestalten. Weg mit den Babysachen, her mit dem coolen Style. Start frei für …

was-bin-ich-meinen-eltern-schuldig

Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Dieser Satz stößt immer wieder auf Verwunderung, ja gerade zu Entsetzen. Wer sich als erwachsenes Kind von Vater oder der gesamten Familie abwendet, erscheint undankbar …

eltern-zwischen-rasenmäher-helikoper-und-u-boot

Es gibt so viele Schubladen, in die man Eltern stecken kann… Fangen wir mit den Rasenmäher-Eltern an, die – bildlich gesprochen – jeden und alles wegmähen, das sich ihren Kindern in den Weg …

im-winter-in-die-natur-unbedingt-aber-mit-der-richtigen-planung

Aber mit der richtigen Planung! Wenn es draußen regnet, stürmt und schneit, neigen die meisten Familien dazu, lieber drinnen zu bleiben. So ist es in der dunklen Jahreszeit besonders schön, sich einfach in …