eltern-zwischen-rasenmäher-helikoper-und-u-boot

Es gibt so viele Schubladen, in die man Eltern stecken kann… Fangen wir mit den Rasenmäher-Eltern an, die – bildlich gesprochen – jeden und alles wegmähen, das sich ihren Kindern in den Weg …

im-winter-in-die-natur-unbedingt-aber-mit-der-richtigen-planung

Aber mit der richtigen Planung! Wenn es draußen regnet, stürmt und schneit, neigen die meisten Familien dazu, lieber drinnen zu bleiben. So ist es in der dunklen Jahreszeit besonders schön, sich einfach in …

gesunde-ernaehrung-fuer-die-familie-leicht-gemacht

Der Herbst ist da! Diese Phase des allmählichen Wandels steigert die Vorfreude auf das, was kommt: perfektes Wanderwetter, bunte Blätter und zur Jahreszeit passende Tellergerichte. Zeit für eine besonders gesunde Ernährung. Denn im …

weshalb-fällt-kindern-ausmisten-so-schwer

Das Chaos der Spielsachen! Wir kommen kaum noch durch das Kinderzimmer, im Wohnzimmer stolpern wir über Legosteine und draußen im Garten tummeln sich Bobbycar und Co: Je mehr Spielzeug unsere Kinder besitzen, desto …

Für Sie unterwegs

Die Nordtour von taunus4family.de geht für Sie weiter auf der Suche nach den besten Ausflugstipps. Heute berichten wir Ihnen über unsere Expedition in die Tiefe oder auch unser Besuch bei der Wiege des …

kindern-halt-geben-in-unsicheren-zeiten

Den ersten Lockdown hat unsere Tochter noch spannend gefunden. Die Schulschließungen im ersten Halbjahr 2021 wurden für sie dann jedoch zu einer großen Stresssituation. Nach und nach hat sie sich verändert. Sie klagte …

Für Sie unterwegs

Wahrzeichen der Insel Rügen – Störtebeker Festspiele Wer kennt ihn nicht, den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker und seine Geschichten, die von Liebe, Piraterie, Verrat und Intrigen der alten Hansestädte im Norden handeln. Zusammen …

kindererziehung-so-durchbrechen-eltern-geschlechterrollen

Typisch Junge, typisch Mädchen: Auch wenn mittlerweile viele Eltern und auch Kitas darauf achten, Kinder nicht zu sehr in definierte Rollen zu drängen, halten sich manche Geschlechterklischees hartnäckig. Denn: Gerade für Kinder können stereotype Vorstellungen auch Nachteile bergen. „Sie begrenzen …

der-kampf-mit-den-kilos-uebergewicht

Das Schulbrot ist nicht angerührt, die gesunden Snacks liegen mittlerweile leicht angetrocknet daneben. Zum dritten Mal in dieser Woche ist die liebevoll und ausgewogen gefüllte Brotdose nach der Schule ebenso voll wie am …

sicher-surfen-wie-Kinder-den-Umgang-mit-dem-Internet-erlernen

Das Internet ist fester Bestandteil des Alltags geworden und übt auch auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Da sie die damit verbundenen Risiken aber noch nicht selbst einschätzen können, sollten sie von ihren …

hoerspiele-oder-hoerbuecher-fuer-kinder-film-im-kopf

Mein Sohn (6) hört gerne Hörspiele, taucht dabei in seine selbst geschaffene Fantasiewelt ein und träumt sich weg in die Welt der Geschichten. Gerade bei Regen stunden- und sogar tagelang. Der kleine Drache …

die-inneneinrichtung-mit-den-kindern-planen

Das eigene, gemeinsame Zuhause ist häufig der erste Baustein für die zukünftige Familienplanung oder um ein bereits bestehendes Familienleben zu gestalten. Die Einrichtung der Räume ist ein weiteres Projekt und sollte dem Alter …