smartphone-user-werden-immer-juenger

Familien haben sich in Zeiten der Pandemie in neue private und berufliche Abläufe einstellen müssen. Der Lockdown hat die Nutzung digitaler Medien verstärkt. Eine Ausnahmesituation, in der der Nachwuchs auch mehr geduldete Zeit …

bleibende-erinnerungen-vererben

Unsere Tipps… In unserer Familie gibt es nicht überbordend viel Reichtum. Arm waren unsere Vorfahren zum Glück nicht, sie hatten seit der Bismarck’schen Zeit ein ordentliches Auskommen für ihr tägliches Brot. Jede Generation …

kinderfahrradanhaenger-vs-fahrradsitz-was ist sicherer

Wer gerne Fahrrad fährt, möchte dies auch am liebsten mit der ganzen Familie tun – das ist klar. Solange die Kinder aber noch nicht alt genug sind, um selbst in die Pedale zu …

welche-onlineportale-haben-von-der-quarantaenezeit-profitiert

Die Corona- Pandemie – gab es in der Krise auch Gewinner? Noch vor wenigen Wochen war an so etwas wie einen Alltag beinahe nicht mehr zu denken. Das ganze Land war heruntergeregelt, beinahe …

rumsitzen-statt-rumrennen

  Bewegung? Null! Zu Beginn der Krise hatte ich Bilder im Kopf: Unsere Kinder und wir quälen uns irgendwann wie Presswürste in Hosen und Pullover. Seitdem die Kids weitgehend von ihren gewohnten Sport- …

geld-ein-grosses-thema-fuer-kleine-leute

Ich gebe zu, mit Geld oder komplexen Finanzfragen aus dem Alltag habe ich mich lange Zeit kaum auseinandergesetzt. Das war ein riesiger Fehler, denn ich habe die Kontrolle über meine Konsumausgaben verloren. Das …

echte-abenteurer-schlafen-in-einem-hochbett

  Eines dürften Familien auf der ganzen Welt gemeinsam haben – egal, ob sie Indien, Burkina Faso, China, Kasachstan, Grönland oder Deutschland leben: Wenn die Schlafenszeit näher rückt, sind Kinder, die bereits als …

mit-dem-lieblingsessen-gegen-corona-frust

  In der Corona-Krise landete ich plötzlich dort, wo ich nie (dauerhaft) sein wollte: am Herd. Gestern habe ich wieder mal ein neues Rezept ausprobiert. Kartoffel-Foccacia mit Zucchini, dazu Rucola-Salat mit Parmesanspänen und …

ab-nach-draussen-ein-sommer-im-taunus

Erlebnisreiche Natur- und Kulturlandschaft (fast) vor der Haustür Vater und Mutter arbeiten seit Monaten im Home Office, die Schule für die Kinder findet nur online statt, der lang geplante Sommerurlaub im Ausland ist …

Vorsorge und Erbe

Gut beraten die richtigen Entscheidungen für die Liebsten treffen In der heutigen Zeit leben viele Menschen nicht mehr in der Konstellation Vater- Mutter-Kind, sondern in vielen neuen Familienformen mit dem schönen Namen ‚Patchwork‘ …