Ein Garten ist für Familien mit Kindern mehr als nur ein Raum im Freien. Er ist ein Abenteuerspielplatz, ein Ort der Entdeckung und ein Rückzugsort für die ganze Familie. Kinder sind von Natur …

Familienzoff an Weihnachten – alle Jahre wieder kracht es unterm Baum, obwohl Streiten, vor allem am Fest der Liebe, für die meisten furchtbar ist. Wir verraten euch, warum Streit mit der Familie an …

Die Schulzeit ist eine entscheidende Phase für die Entwicklung unserer Kinder. Die Grundlage für lebenslanges Lernen wird bereits in den frühen Jahren gelegt, was nicht nur den intellektuellen, sondern auch den sozialen und …

Die besten Tipps für Eltern Sie sind flauschig und niedlich, können die besten Freunde werden und sind oft die besten Zuhörer für Kindersorgen: Haustiere. Kein Wunder, dass fast in jedem Haushalt mit Kindern …

Zwischen der Zauberwelt der Märchen, dem banalen Alltag und den förmlichen Verträgen liegt mein Blick auf der Institution der Ehe. Als kleines Mädchen stellte ich nie die Frage, ob ich einmal den Bund …

Es scheint, als ob es keinen einzigen Tag gibt, an dem es uns als Eltern gelingt, alle zufriedenzustellen. Wir führen wir Verhandlungen, diskutieren und bringen Argumente vor – dennoch endet es immer damit, …

Ein Laptop auf dem Schreibtisch, das Smartphone in der Tasche und um mich herum W-Lan und Handynetze. Je mehr Informationsquellen um mein Aufmerksamkeit buhlen, desto schwerer fällt es mir, diese zu bündeln und …

Nackt, blind und taub. So werden Mäuse geboren. Zwei Wochen nach ihrer Geburt öffnen sie ihre Augen, und werden drei Wochen lang gesäugt. Bald können sie „Piep“ sagen, ohne jemals eine Schule besucht …

Die Stiefmutter darf einem Kind keine Schulentschuldigung unterzeichnen, und schwule Paare mit dem Wunsch nach Kindern können diesen nicht durch Leihmutterschaft umsetzen. Nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf sozialer Ebene können pluralistische …

Wir haben gleich zwei! Unsere Pubertiere durchlaufen eine Phase intensiver Veränderungen, die sich auch in ihrem Verhalten widerspiegelt. Oftmals handeln sie impulsiver, irrationaler und sind risikobereiter. Die Familienregeln werden gelegentlich ignoriert, was uns …

„Was machen wir heute?“ ist eine beliebte Frage bei Kindern. Während Erwachsene dank Kalender und Smartphone Termine einigermaßen im Blick haben, fehlt Kindern oft der Überblick. Ob Schule, Hobbys, Arztbesuche oder Freizeitaktivitäten – …

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, als mein Großer seine ersten Schritte in die Schulwelt gemacht hat. Doch die Zeit ist wie im Flug vergangen, und schon ist er ein …