© alexandr_1958/iStock.com

Aktivurlaub: Der abwechslungsreiche Familienurlaub

Es scheint, als ob es keinen einzigen Tag gibt, an dem es uns als Eltern gelingt, alle zufriedenzustellen. Wir führen wir Verhandlungen, diskutieren und bringen Argumente vor – dennoch endet es immer damit, dass irgendjemand beleidigt ist. Besonders bei dem Thema Ferien.

Urlaub ermöglicht die Entdeckung aufregender Ziele sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Gleichzeitig sollte er den Bedürfnissen der Familie gerecht werden. Eltern suchen Erholung, Kinder sind auf Abenteuer aus. Beides muss miteinander vereinbart werden. Die meisten Angebote sind aber auch für Kinder geeignet, wenn die Erwachsenen etwas Organisationstalent beweisen. Und ist nicht gerade der Urlaub die beste Zeit als Familie Neues auszuprobieren und kleine Abenteuer zu wagen?

Die besten Urlaubsideen für Familien

Der Familienurlaub stellt für viele Menschen den Höhepunkt des Jahres dar. Die Kleinsten freuen sich bereits Monate im Voraus auf das große Abenteuer. Gleiches gilt für die Eltern, die der Auszeit freudig entgegenfiebern. Eine Reise mit Kindern zu planen und zu organisieren ist jedoch nicht immer leicht. Zu unterschiedlich sind die Wünsche und Vorstellungen. Man möchte es allen recht machen, was aber oftmals nicht gelingt. Häufig müssen Kompromisse eingegangen werden. Aufgrund von positiven Erfahrungen machen viele Familien den Urlaub jedes Jahr an demselben Ort. Die Reiseregion sowie die Unterkünfte sind bekannt und vertraut. Das kann schön sein, jedoch mangelt es an Abwechslung und auch die Kleinen können nichts Neues entdecken. Doch welche Alternativen gibt es?

Der besondere Familienurlaub

Jeder Mensch stellt andere Ansprüche an eine Reise. Eltern wünschen sich meist Entspannung und Erholung. Sie möchten Abstand vom stressigen Alltag gewinnen und einfach einmal abschalten. Kinder hingegen sehnen sich nach Abenteuern. Unzählige Stunden am Strand verbringen mag schön sein, doch speziell die Kleinsten langweilen sich mit der Zeit.

Eine ideale Alternative stellt ein abenteuerreicher Aktivurlaub dar. Hier kommen sowohl die Eltern als auch die Kinder auf ihre Kosten. Sowohl die exklusive als auch die gemeinsame Zeit muss deshalb ein wenig organisiert werden! Die Erwachsenen kommen in den Genuss der Ruhe, welche die Natur ausstrahlt. Für Kinder gibt es an der frischen Luft unzählige Dinge zu entdecken und zu erleben. Familien mit Kindern erhalten mit einer Wander- oder Radreise in Europa einen unvergleichlichen Einblick in verschiedene Länder. Sie lernen die malerischen Naturlandschaften kennen und können sich sowohl körperlich betätigen als auch abschalten.

Nach einem Aktivurlaub in den Niederlanden zum Beispiel haben die Kleinsten ihren Freunden vieles zu erzählen. Ein Aktivurlaub bietet Abwechslung und Vielfalt. Etwas, was man auf einer Pauschalreise vielleicht nicht erlebt. Wander- und Radreisen bestechen überdies durch eine große Anzahl an Vorteilen. Einerseits schonen sie den Geldbeutel, was für viele Familien relevant ist. Andererseits lernt man die bevorzugte Urlaubsregion auf eine spannende Art und Weise kennen. Wer sich schon einmal für einen Aktivurlaub entschieden hat, weiß, wie erholsam dieser ist. Es ist die ideale Kombination aus Abenteuer und Erholung. Am Abend hat man sich zudem viel zu erzählen und kann den Tag Revue passieren lassen.

Die Ansprüche an die Ferien

Ein familienfreundlicher Urlaub sollte eben den Ansprüchen aller gerecht werden: Die Eltern suchen nach Erholung und Freiraum, während die Kinder vor allem nach Spaß streben. Beides kann auch miteinander vereinbart werden. Die meisten Angebote sind auch für Kinder geeignet, wenn die Erwachsenen etwas Organisationstalent beweisen. Eine Herausforderung, die aber mit der Vorfreude auf den Urlaub in den Hintergrund tritt und man sich auf die Auszeit freut.

Die Aktivitäten sollten so geplant werden, dass alle zu ihrem Recht kommen und der Urlaub die Chance bekommt, zu den schönsten Erlebnissen für die Familie zu zählen. Um für Vielfalt zu sorgen, empfiehlt es sich, verschiedene Aktivitäten zu wählen. Ein Aktivurlaub eignet sich hierfür hervorragend, da er reich an Abwechslung ist. Aktive Kinder können sich während der Wanderung oder Radtour auspowern. Gleichzeitig können jeden Tag neue Ausflugsziele angesteuert werden.

Diese Reiseform hilft zudem dabei, nachhaltig Geld zu sparen und scheitert nicht schon im Vorhinein an den finanziellen Mitteln.

 

Fazit: Ein Urlaub ist und bleibt die optimale Möglichkeit, um gemeinsame Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Und um die positive Stimmung und das Wohlgefühl nach dem Urlaub möglichst lange für sich und Ihre Familie zu bewahren, nehmen Sie sich zuhause noch ein oder zwei zusätzliche Tage frei und kehren nicht sofort in den gewohnten Alltag zurück. Fotobücher bieten eine wunderbare Möglichkeit, die gemeinsamen Momente der Ferien wieder aufleben zu lassen und sie in Erinnerung zu bewahren.

Außerdem gilt: Nach der Reise ist vor der Reise.