Lade Veranstaltungen
urpferd-grube-messel
Welterbe Grube Messel gGmbH

Entdeckt in (Mitmach) Museum und Ausstellung Ausflugs- & Freizeittipps Historische Orte Natur und Tiere

Fossilienfundstätte Grube Messel

Die Grube Messel – hinter diesem Namen versteckt sich etwas ganz Besonderes: eine der weltweit besten Fossillagerstätten der Welt.

Ein vor 47 Millionen Jahren existierender Vulkankrater, in dem sich ein langsam verlandender tiefer See befand, ist die Ursache dafür, dass hier allein 130 verschiedene Gruppen von versteinerten Wirbeltieren gefunden wurden. Hinzu kommen noch mehr als 200 Pflanzenarten und zahlreiche Insekten, bei denen manchmal sogar noch die Farben zu erkennen sind. Alle sind damals nach ihrem Tod auf den Grund des Sees gesunken, an dem infolge von Faulschlamm kaum Sauerstoff vorhanden war, der für die Zersetzung dieser Wesen durch Mikroorganismen notwendig gewesen wäre.

Dadurch gehört die Grube Messel zu den weltweit ertragreichsten Fundstellen von Fossilien. Sie alle ermöglichen einen intensiven Blick in die Geschichte des Lebens vor vielen Millionen Jahren.

Der ehemalige Tagebau ist heute eine UNESCO-Weltnaturerbestätte.  Die bergrechtlich gesicherte Grube Messel kann ganzjährig von einer Besucherplattform aus besichtigt werden. Im Rahmen einer Führung ist aber auch die Begehung der Grube selber möglich, bei der es natürlich auch spannende Informationen über die Geschichte der Grube und die Funde zu hören gibt, zumal auch Erlebnisführungen für Kinder angeboten werden.

 

  • Derzeit sind keine Veranstaltungen bekannt