weniger-werbung-fuer-ungesunde-lebensmittel

Millionen Eltern in aller Welt kennen die Herausforderung, ihren Kindern eine ausgewogene und gesunde Ernährung und ein korrektes Essverhalten näher zu bringen. Wie die Werbung Kinder lockt Kinder sehen laut einer Studie der Universität …

gender-gap-in-der-it-schließen

Charlotte hat vielseitige Interessen und kommt damit in der Schule in allen Fächern sehr gut mit. Sie hat herausgefunden, dass sie auch gerne an Programmen tüftelt. Trotzdem findet sie es nicht leicht, sich …

Wie alles begann……die Bezeichnung des am 31. Oktober gefeierten Halloween-Festes ist abgeleitet vom englischen „(All) Hallows‘ Eve(ning)“ und bezieht sich auf den Vorabend des christlichen Allerheiligentages.

wählen-ab-16

Wahlrecht ab 16 – gute Idee oder nicht? Mein Sohn ist 16 und seit gut zwei Jahren auf eine mehr oder weniger politische Weise aktiv. Er fragte mich vor kurzem, ob es sein …

schlechtes-zeugnis-fuer-die-deutsche-schulpolitik

Am Ende des letzten Schuljahres haben unsere Kinder ihr Zeugnis erhalten. Doch würde auch die Grundschule ein Zeugnis bekommen, würde dies denkbar schlecht ausfallen. Verzweifelt kommt meine Tochter auf die weiterführende Schule und …

hessen-startet-neues-fach-digitale-welt

Nach den Sommerferien beginnt an zwölf Schulen im Land Hessen das Pilotprojekt ‚Digitale Welt. Die Landesregierung möchte Kinder und Jugendliche auf die kommenden globalen Herausforderungen vorbereiten und plant deshalb die Einführung eines neuen …

jugendliche-von-der-bildflaeche-verschwunden

In meinem letzten Schuljahr, dem Jahr vor meinem Abitur, dem Schuljahr 2020/21 habe ich vom Lehrer unbemerkt an vielleicht zehn oder zwölf Online-Unterrichtsstunden teilgenommen, wenn’s hochkommt – verteilt auf vier Prüfungsfächer. Mit dem …

2001 hat das Bundesverfassungsgericht eine große Frage aufgeworfen: Müssen Eltern bei den Beiträgen zur Renten- und Krankenversicherung bessergestellt werden als Kinderlose – weil sie durch ihre Kinder zum Erhalt des Systems beitragen? Das Gericht beanstandet, …

stundenplaene-noch-zeitgemaeß-?

Montag, 8:00 Uhr, der Unterricht am Gymnasium beginnt. Die erste Stunde in der Klasse 6a ist für den Deutschunterricht reserviert. Die Kinder lesen Kurzgeschichten und diskutieren anschließend die typischen Gattungsmerkmale. Weiter geht es …

bildung-als-kritische-infrastruktur

Letzte Woche passierte mal wieder, was vor einigen Jahren noch so gut wie undenkbar war: Die Schulen blieben geschlossen. Kein Präsenzunterricht, stattdessen Arbeitsaufträge. Der Grund: Unwetterwarnung und der Umstand, dass man wohl nicht …

die-auswirkungen-der-pandemie-auf-unsere-kinder

Timo war immer ein guter Schüler: neugierig, wissensdurstig und beliebt bei seinen Klassenkameraden. Doch heute nach über zwei Jahren Corona-Pandemie erkennen ihn seine Eltern kaum wieder. Der 14-Jährige hat keine Lust mehr zu …