Ein gesundes Gewicht zu halten, ist für viele Erwachsene in Deutschland von großer Bedeutung. Tatsächlich zeigen aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts (RKI), dass fast 19 % der Erwachsenen im Land an Fettleibigkeit leiden. …

Wann gilt man als Elternteil? Wer trifft Entscheidungen für das Kind? Was passiert im Falle des Todes eines Elternteils? Diese Fragen sind von großer Bedeutung, nicht nur für Eltern, sondern vor allem für …

Selbst einfache Haushaltsaufgaben können für ältere Menschen, die alleine leben, eine Herausforderung darstellen. Das Beziehen der Matratze, das Putzen der Fenster und das Tragen schwerer Einkaufstaschen die Treppe hinauf können schnell überfordernd werden. …

Am 10. Januar 2023 wurde der Referentenentwurf für das 29. BAföG-Änderungsgesetz vorgestellt. Dieser zielt darauf ab, durch strukturelle Änderungen und den Abbau bürokratischer Hürden nachhaltige Verbesserungen im BAföG zu erreichen. Der Entwurf des …

Etwa 2000 Mal begibt sich ein Kind morgens auf den Weg zum Kindergarten oder zur Schule, bis es die obligatorische Schulzeit vollendet hat. Es sind 2000 Tage, die eine maßgebliche Rolle bei der …

Wenn es um kindgerechte Mottos für Geburtstagsfeiern geht, denken viele zunächst an Detektive, Piraten oder Prinzessinnen. Doch Clara hat eine besondere Vorliebe: Im Sommer hüpft sie gerne über Blumenwiesen und pflückt bunte Blumen. …

Den Satz „Das habe ich in der Schule gelesen“ hat der eine oder andere von uns Eltern sicher schon häufiger mit einem Unterton von Verachtung und grundlegender Genervtheit ausgesprochen. Auf meine Frage, wie …

In einem aufgeräumten Zuhause wohnt ein aufgeräumter Geist, sagt man. In der heutigen konsumorientierten Gesellschaft kann es leicht passieren, dass wir von den vielen Besitztümern, die wir anhäufen, überwältigt werden. Dies gilt insbesondere …

Heute umfasst die Schuhsammlung meiner Kinder Sportschuhe und Sneakers in diversen Ausführungen – und diese werden Sommers wie Winters getragen… Kinderschuhe – gar kein leichtes Thema. Als ich bei der Auswahl noch mitreden …

Trauringe, Trauzeugen, Hochzeitstorte – die Hochzeitsvorbereitungen bringen viele Entscheidungen mit sich. Welcher Nachname oder Doppelname wird bei der Heirat übernommen, und welcher wird den Kindern gegeben? Diese Entscheidungen ist oft nicht einfach für …

Der Familienalltag kann oft ein wahrer Kraftakt sein. Da wird gefeilscht, gestritten, verteilt und verhandelt, als wäre man auf einem Basar: Wer übernimmt welche Aufgaben, wie werden sie erledigt und wann? Beim Frühstück …

Wusstest Du, dass 50.000 junge Menschen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss verlassen? Wusstest Du, dass jetzt schon hunderttausende Erzieher und Kitaplätze und bis 2035 ca. 160.000 Lehrkräfte fehlen? Warum ist Bildung wichtig? …