Wie alles begann……die Bezeichnung des am 31. Oktober gefeierten Halloween-Festes ist abgeleitet vom englischen „(All) Hallows‘ Eve(ning)“ und bezieht sich auf den Vorabend des christlichen Allerheiligentages.

corona-auszeit-fuer-familien

Rauskommen, Abschalten und Kraft tanken…. Heimunterricht, Homeoffice oder Ausgangssperre: Die Liste familiärer Belastungen – ausgelöst durch die Corona-Pandemie – ist lang. Damit Eltern und Kinder sich von den Strapazen erholen können, hat das …

digitale-bildung

Digitale Bildung ist nicht alles, aber ohne digitale Bildung ist in diesen Zeiten alles nichts „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ Schon Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung …

weltkindertag-familienpolitik-und-die-zukunft-unserer-kinder

Speziell in den vergangenen Monaten wurden die Interessen von Kindern und Jugendlichen erst hintangestellt, dann ignoriert und schließlich mit Füßen getreten. Beispiele dafür gibt es mehr als genug. Kinderarztpraxen und Kinderpsychologen haben volle …

ganztagsbetreuung-fuer-schulen-wird-ausgebaut

Viele Eltern kennen das Problem: Solange die Kinder noch nicht zur Schule gehen, können sie im Kindergarten auch nachmittags verlässlich betreut werden. Mit dem Wechsel in die Grundschule fällt diese Option aber oft …

ohne-sport-ist-man-nicht-gut-in-der-schule

Morgen steht die lange erwartete Deutscharbeit in der Schule an. Natürlich sollen unsere Kinder frühzeitig lernen und nicht alles auf den letzten Drücker erledigen. Dennoch kommt mein Sohn ganz aufgeregt am Tag vorher …

kindergrundsicherung

Die Zahl armer oder von Armut bedrohter Kinder nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aktuell gelten 3 Millionen Kinder und Jugendliche als arm – dies ist jedes 5. Kind. Schon länger wird um …

vor-den-ferien-ist-nach-den-ferien

Es war (fast) wie immer kurz vor den Ferien. Der Wandertag wurde in der letzten Schulwoche absolviert. Besuche im Palmengarten oder Events wie Wakeboarden bzw. Wasserskifahren standen auf dem Programm. Andere schauten Filme …

lernen-ist-mehr-als-wissenstransfer

Lernen kann so viel Spaß machen UND Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern. Schon der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung einer ausgereiften akademischen Erziehung für das …

nachhilfe-analoge-und-digitale-foerderung

Ich bin einigermaßen verzweifelt. Ein sehr herausforderndes Schuljahr neigt sich endlich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür! Ich fühle mich nicht erst seit der Corona-Krise als Ersatzlehrer für meine …

leselust-statt-lesefrust-eine-nationale-aufgabe

Ich war ein echter Bücherwurm und bin in die Welt und die Geschichten meiner Buchhelden damals versunken. Buchstaben wurden zu Bildern – das berühmte Kino im Kopf. Mein Sohn hingegen interessierten Bücher wenig. …

corona-aufholprogramm-fuer-kinder-und-jugendliche

Der Bund hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, dass die Folgen für die seit mehr als einem Jahr ausgefallenen Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche abfedern soll. Mit dem Zwei-Milliarden-Euro-Vorhaben sollen Nachhilfe- und Sozialmaßnahmen …