gesetzesentwurf-fuer-flexibleres-elterngeld

Vor 13 Jahren wurde die Erziehungszeit mit der Einführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG) durch die Elternzeit abgelöst. Seitdem gibt es nach der Geburt eines Kindes auch kein Erziehungsgeld mehr, sondern das Elterngeld. …

bundesweiter-vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004 Der Deutsche Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. …

laendervereinbarung-bildungssystem-dpa

Bildung ist in Deutschland Ländersache Nicht zuletzt die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder in der Corona-Krise haben den Wunsch vieler Eltern nach mehr Zentralisierung in der Bildungspolitik verstärkt. In einer Ifo-Umfrage sind 60 Prozent …

informeller-schulgipfel-im-kanzleramt

Die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung wurden von der Regierung messerscharf erkannt und ein „Handlungskonzept“ vorgelegt. Jede Schülerin und jeder Schüler in Deutschland soll bis 2021 „einen Zugang zum Internet“ sowie …

geld-ist-nicht-maennlich-haushalt-ist-nicht-weiblich

Nichts ist mehr wie es mal war. Die Corona-Pandemie im Jahr 2020 verändert das Leben der Menschen. Traditionelle Rollenbilder, die längst überwunden schienen, kehren zurück. Frauen zoffen sich mit ihren Männern im Haushalt. …

weniger-schule-kostet-viel-geld

Was setzen wir in Deutschland für Prioritäten? Die öffentliche Debatte drehte sich viele Wochen lang nahezu ausschließlich um den Kampf gegen das Virus, die Schäden für die Wirtschaft und ihre milliardenschwere Rettung. Wir machen …

schulstart-nach-den-sommerferien-in-hessen

Ab nächster Woche kehren 760.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 60.000 Lehrkräfte aus den Sommerferien wieder zurück in den Unterricht – und die Nervosität steigt. Wie geht es nach den Sommerferien weiter? Zum …

familien-werden-weiter-entlastet

Das 12. Existenzminimumbericht, was kürzlich vom Bundeskabinett vorgelegt wurde, hat konkrete Auswirkungen für jeden von uns, besonders für Familien. Denn sowohl steuerlicher Grundfreibetrag als auch die für 2021 vorgesehene Kindergelderhöhung werden beide mit …

schul-cloud-hasso-plattner-institut

  Die voranschreitende Digitalisierung in der Bildung und der damit einher gehende zeitgemäße Unterricht benötigt eine moderne Technologie und eine zukunftsorientierte Infrastruktur. Eine Schul-Cloud kann dabei helfen, eine IT-Infrastruktur für Schulen zu entwickeln, …

umsetzung-digitalpakt-hochtaunuskreis

Wenn es nach dem hessischen Kultusministerium gehen würde, dann heißt es bald nicht mehr ‚Hefte raus‘, sondern ‚Tablets raus‘.  In der ganzen Schule kommt man drahtlos ins Internet. WLAN, Computer und digitale Lerninhalte …