stundenplaene-noch-zeitgemaeß-?

Montag, 8:00 Uhr, der Unterricht am Gymnasium beginnt. Die erste Stunde in der Klasse 6a ist für den Deutschunterricht reserviert. Die Kinder lesen Kurzgeschichten und diskutieren anschließend die typischen Gattungsmerkmale. Weiter geht es …

bildung-als-kritische-infrastruktur

Letzte Woche passierte mal wieder, was vor einigen Jahren noch so gut wie undenkbar war: Die Schulen blieben geschlossen. Kein Präsenzunterricht, stattdessen Arbeitsaufträge. Der Grund: Unwetterwarnung und der Umstand, dass man wohl nicht …

die-auswirkungen-der-pandemie-auf-unsere-kinder

Timo war immer ein guter Schüler: neugierig, wissensdurstig und beliebt bei seinen Klassenkameraden. Doch heute nach über zwei Jahren Corona-Pandemie erkennen ihn seine Eltern kaum wieder. Der 14-Jährige hat keine Lust mehr zu …

sonderurlaub-fuer-vaeter-geplant

Bundesfamilienministerin will zwei Wochen bezahlten Urlaub für Väter einführen Die Elternzeitregelungen sollen 2022 verändert werden, so der Plan von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne). Sie will damit die Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung stärken und …

duesseldorfer-tabelle-2022

Mehr Unterhalt für Trennungskinder Der Mindestunterhalt für ein Kind bis einschließlich fünf Jahre steigt demnach um drei Euro auf 396 Euro. Für Jungen und Mädchen bis zum einschließlich 11. Lebensjahr liegt er bei …

grundschule-digitale-foerderung

Forschern nach umfasst Intelligenz nicht nur den IQ. Es handelt sich vielmehr um ein ganzes Bündel von Fähigkeiten und Begabungen, die in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns angesiedelt sind. Die meisten Kinder besitzen drei, …

kinder-brauchen-beide-eltern

…nicht nur, aber ganz besonders an Weihnachten! Die Familie glücklich vereint unter dem Weihnachtsbaum. Ein frommer Wunsch, den nicht nur Politik, Werbung und Fernsehfilme nähren. Soweit das Weihnachtsmärchen. Doch auch ohne Corona kommt …

Wie alles begann……die Bezeichnung des am 31. Oktober gefeierten Halloween-Festes ist abgeleitet vom englischen „(All) Hallows‘ Eve(ning)“ und bezieht sich auf den Vorabend des christlichen Allerheiligentages.

corona-auszeit-fuer-familien

Rauskommen, Abschalten und Kraft tanken…. Heimunterricht, Homeoffice oder Ausgangssperre: Die Liste familiärer Belastungen – ausgelöst durch die Corona-Pandemie – ist lang. Damit Eltern und Kinder sich von den Strapazen erholen können, hat das …

digitale-bildung

Digitale Bildung ist nicht alles, aber ohne digitale Bildung ist in diesen Zeiten alles nichts „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ Schon Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung …

weltkindertag-familienpolitik-und-die-zukunft-unserer-kinder

Speziell in den vergangenen Monaten wurden die Interessen von Kindern und Jugendlichen erst hintangestellt, dann ignoriert und schließlich mit Füßen getreten. Beispiele dafür gibt es mehr als genug. Kinderarztpraxen und Kinderpsychologen haben volle …

ganztagsbetreuung-fuer-schulen-wird-ausgebaut

Viele Eltern kennen das Problem: Solange die Kinder noch nicht zur Schule gehen, können sie im Kindergarten auch nachmittags verlässlich betreut werden. Mit dem Wechsel in die Grundschule fällt diese Option aber oft …