weniger-schule-kostet-viel-geld

Was setzen wir in Deutschland für Prioritäten? Die öffentliche Debatte drehte sich viele Wochen lang nahezu ausschließlich um den Kampf gegen das Virus, die Schäden für die Wirtschaft und ihre milliardenschwere Rettung. Wir machen …

schulstart-nach-den-sommerferien-in-hessen

Ab nächster Woche kehren 760.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 60.000 Lehrkräfte aus den Sommerferien wieder zurück in den Unterricht – und die Nervosität steigt. Wie geht es nach den Sommerferien weiter? Zum …

familien-werden-weiter-entlastet

Das 12. Existenzminimumbericht, was kürzlich vom Bundeskabinett vorgelegt wurde, hat konkrete Auswirkungen für jeden von uns, besonders für Familien. Denn sowohl steuerlicher Grundfreibetrag als auch die für 2021 vorgesehene Kindergelderhöhung werden beide mit …

schul-cloud-hasso-plattner-institut

  Die voranschreitende Digitalisierung in der Bildung und der damit einher gehende zeitgemäße Unterricht benötigt eine moderne Technologie und eine zukunftsorientierte Infrastruktur. Eine Schul-Cloud kann dabei helfen, eine IT-Infrastruktur für Schulen zu entwickeln, …

umsetzung-digitalpakt-hochtaunuskreis

Wenn es nach dem hessischen Kultusministerium gehen würde, dann heißt es bald nicht mehr ‚Hefte raus‘, sondern ‚Tablets raus‘.  In der ganzen Schule kommt man drahtlos ins Internet. WLAN, Computer und digitale Lerninhalte …

frauen-sind-die-verlierer-der-corona-krise

Wochenlange Zerreißprobe zwischen Arbeit und Familie Kitas geschlossen, Schulen geschlossen, Spielplatz geschlossen, Kontaktsperre mit Freunden, die Kinder sind auf engen Kontakt mit den Eltern angewiesen. Diese befinden sich urplötzlich im Hamsterrad angetrieben durch …

die-folgen-der-corona-krise-fuer-die-jugend

  Im Prinzip war das Jahr 2020 bereits geplant. Frisch nach der Schule standen mir unzählige Möglichkeiten offen: Auslandsaufenthalt, Freiwilliges Soziales Jahr oder der Beginn einer Ausbildung. Mein Plan stand fest. Ich wollte nach …

Impfen - wichtige Waffe gegen Infektions­krankheiten

Kaum ist man mit seinem Baby nach dem Wochenbett im neuen Alltag angekommen, muss man sich mit den vom Kinderarzt empfohlenen Mehrfachimpfungen gegen viele Krankheiten auseinandersetzen. Schon mit 6 Wochen steht beim Säugling …

hilfen-fuer-eltern-corona-krise

Die allgemeine und wirtschaftliche Lage unseres Landes ruht auch auf den Schultern Millionen von arbeitenden Eltern und liegt zukünftig in den Händen unserer Kinder. Diese Mammutaufgabe kann nur bewältigt werden, wenn die Bedürfnisse …

das-bildungswesen-steht-weitgehend-still-istock-lithiumcloud

Stand heute in Hessen Schrittweise Öffnung der Schulen, die wegen der Corona-Pandemie seit 16. März 2020 geschlossen sind. Grundschulen bleiben bis auf weiteres geschlossen. Prüfungen der Fachoberschulen und Hauptschulen werden verschoben. Kindertagesstätten werden …

corona-schulpolitik

Und ja. Natürlich kann man die Wäsche bügeln, während das eine Kind mithilft und das andere spielt, aber dafür muss jetzt jeden Tag für alle gekocht werden und das Aufräumen wird auch nicht …

familiensorgen-in-der-corona-krise

Es wird viel geschrieben zur Corona-Krise.   Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Über die wirtschaftlichen, ökonomischen Auswirkungen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die …