kindergrundsicherung

Die Zahl armer oder von Armut bedrohter Kinder nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aktuell gelten 3 Millionen Kinder und Jugendliche als arm – dies ist jedes 5. Kind. Schon länger wird um …

vor-den-ferien-ist-nach-den-ferien

Es war (fast) wie immer kurz vor den Ferien. Der Wandertag wurde in der letzten Schulwoche absolviert. Besuche im Palmengarten oder Events wie Wakeboarden bzw. Wasserskifahren standen auf dem Programm. Andere schauten Filme …

lernen-ist-mehr-als-wissenstransfer

Lernen kann so viel Spaß machen UND Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern. Schon der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung einer ausgereiften akademischen Erziehung für das …

nachhilfe-analoge-und-digitale-foerderung

Ich bin einigermaßen verzweifelt. Ein sehr herausforderndes Schuljahr neigt sich endlich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür! Ich fühle mich nicht erst seit der Corona-Krise als Ersatzlehrer für meine …

leselust-statt-lesefrust-eine-nationale-aufgabe

Ich war ein echter Bücherwurm und bin in die Welt und die Geschichten meiner Buchhelden damals versunken. Buchstaben wurden zu Bildern – das berühmte Kino im Kopf. Mein Sohn hingegen interessierten Bücher wenig. …

corona-aufholprogramm-fuer-kinder-und-jugendliche

Der Bund hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, dass die Folgen für die seit mehr als einem Jahr ausgefallenen Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche abfedern soll. Mit dem Zwei-Milliarden-Euro-Vorhaben sollen Nachhilfe- und Sozialmaßnahmen …

covid-19-varianten-kinder-und-die-folgen

Die Rolle von Kindern in der Pandemie war lange unklar. Die Datenlage war dünn. Sie wurden weniger getestet und bleiben oft symptomlos. Inzwischen gibt es immer mehr Studien, die zeigen, dass sich auch …

die-vielseitigkeit-von-baby-und-kinderbetten

Finden bei Ihnen auch nächtliche Wanderungen statt? Kleine, tappende Füße… die Schlafzimmertür geht auf und ein kleiner Körper krabbelt über Ihren Rücken, stößt den Ellenbogen in ihre Rippen, um sich dann zwischen Sie …

europaeisches-dienstjahr-neuer-geist-fuer-unser-gemeinwesen

  Eklatante Ungleichheit in der Bevölkerung? Derartige Unterschiede gibt es nicht erst seit Gestern. Doch die Corona-Pandemie ist ein Katalysator dieser Entwicklung. Kinder aus gut betuchtem Elternhaus können den verpassten Schulunterricht zuhause mit …

schuloeffnungen-lockdown-ueberbrueckungsgeld

Die Landesregierungen haben sich auf eine Verlängerung des Lockdowns bis mindestens 7. März geeinigt. Ausnahmen bilden Schulen, Kitas und Friseure: diese dürfen bereits vorher, also am 1. März, wieder öffnen. Der Lockdown wird zunächst bis …

der-digitale-kulturwandel-an-unseren-schulen

Die Aussetzung des regulären Schulbetriebs im Frühjahr 2020 und 2021 infolge der Pandemie stellt eine noch nie zuvor dagewesene Ausnahmesituation für die Bildungslandlandschaft in Deutschland dar. Die Schule als zentralen Ort des Lernens …

stiftung-fuer-die-rechte-alleinerziehender-alltagsheldInnen

Alleinerziehende müssen viele Bälle jonglieren und kommen schnell an ihre Belastungsgrenze. Die Pandemie hat die Situation deutlich verschärft. Alleinerziehenden fehlt es nicht nur an adäquater Unterstützung und Entlastungsoptionen. Sie werden darüber hinaus systematisch …