stiftung-fuer-die-rechte-alleinerziehender-alltagsheldInnen

Alleinerziehende müssen viele Bälle jonglieren und kommen schnell an ihre Belastungsgrenze. Die Pandemie hat die Situation deutlich verschärft. Alleinerziehenden fehlt es nicht nur an adäquater Unterstützung und Entlastungsoptionen. Sie werden darüber hinaus systematisch …

homeschooling-im-zweiten-lockdown

  Kita- und Schulregelungen bis Mitte Februar Keine Änderungen gibt es bei Schulen und Kitas in Hessen bis zum 14. Februar. Das sieht die neue Corona-Verordnung vor. Danach bleibt in den Klassen 1 …

kontaktverbot-fuer-kleine-kinder

Nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen wurde seit 11. Januar diesen Jahres nochmals auf die Corona-Bremse getreten. Um das Infektionsgeschehen insgesamt einzudämmen, sind die Regeln und Einschränkungen im laufenden Lockdown noch einmal verschärft worden und betreffen nun …

gibt-es-entschaedigung-oder-freistellung-fuer-eltern-im-lockdown

Zu Beginn der Pandemie hieß es allerorten, Schulen sollen möglichst offenbleiben. Was sich ange­sichts des Infek­ti­ons­ge­sche­hens abzeich­net, dürfte Arbeit­ge­bern und berufs­tä­ti­gen Eltern von Kita- oder Schul­kin­dern nicht gefal­len. Ab der Jahrgangsstufe 7 aufwärts …

mehr-geld-fuer-scheidungskinder

  Unterhaltspflichtige müssen sich zum Jahreswechsel abermals auf erhöhte Zahlungen für ihre minderjährigen Kinder einstellen. Die Bedarfssätze in der Düsseldorfer Tabelle zum Kindesunterhalt werden zum 01. Januar erhöht. Demnach steigt beispielsweise der Mindestunterhalt …

gesetzesentwurf-fuer-flexibleres-elterngeld

Vor 13 Jahren wurde die Erziehungszeit mit der Einführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG) durch die Elternzeit abgelöst. Seitdem gibt es nach der Geburt eines Kindes auch kein Erziehungsgeld mehr, sondern das Elterngeld. …

bundesweiter-vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004 Der Deutsche Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. …

laendervereinbarung-bildungssystem-dpa

Bildung ist in Deutschland Ländersache Nicht zuletzt die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder in der Corona-Krise haben den Wunsch vieler Eltern nach mehr Zentralisierung in der Bildungspolitik verstärkt. In einer Ifo-Umfrage sind 60 Prozent …

informeller-schulgipfel-im-kanzleramt

Die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung wurden von der Regierung messerscharf erkannt und ein „Handlungskonzept“ vorgelegt. Jede Schülerin und jeder Schüler in Deutschland soll bis 2021 „einen Zugang zum Internet“ sowie …

geld-ist-nicht-maennlich-haushalt-ist-nicht-weiblich

Nichts ist mehr wie es mal war. Die Corona-Pandemie im Jahr 2020 verändert das Leben der Menschen. Traditionelle Rollenbilder, die längst überwunden schienen, kehren zurück. Frauen zoffen sich mit ihren Männern im Haushalt. …

weniger-schule-kostet-viel-geld

Was setzen wir in Deutschland für Prioritäten? Die öffentliche Debatte drehte sich viele Wochen lang nahezu ausschließlich um den Kampf gegen das Virus, die Schäden für die Wirtschaft und ihre milliardenschwere Rettung. Wir machen …

schulstart-nach-den-sommerferien-in-hessen

Ab nächster Woche kehren 760.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 60.000 Lehrkräfte aus den Sommerferien wieder zurück in den Unterricht – und die Nervosität steigt. Wie geht es nach den Sommerferien weiter? Zum …