kinderfotos-im-internet-gesetze-und-tipps

Anna sieht zu niedlich aus in ihrem kleinen Schwimmoutfit. Sie balanciert mit den Füßen im Babybecken des Freibads, das Eis, an dem sie lutscht, klebt schon größtenteils an ihr: auf der Nase, um …

abitur-rueckenwind-fuer-schueler

Kostenfreies Online-Training zur Wiederholung wichtiger Methoden für den Weg zum Abitur: Schulische Defizite im eigenen Tempo systematisch aufholen. Bei vielen Jugendlichen hat die Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr teils tiefe Spuren hinterlassen. Durch die …

lrs-und-legasthenie-waren-gestern

… trotz zusätzlicher Defizite durch Corona Schüler Hessen alleine hat 760.000 Schüler, die nun ihre wohlverdienten Sommerferien genießen. Manch banger Blick ist aber auch auf das kommende Schuljahr gerichtet mit all seinen naturgemäß …

kindergrundsicherung

Die Zahl armer oder von Armut bedrohter Kinder nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aktuell gelten 3 Millionen Kinder und Jugendliche als arm – dies ist jedes 5. Kind. Schon länger wird um …

einschulung-vom-kindergartenkind-zum-schulkind

  Im August dieses Jahres ist es so weit! Im Radio heißt es: „Vorsicht ab heute sind die ABC-Schützen unterwegs“, und diesmal sind wir mittendrin: dem ersten Schultag für die Jüngste. Mit ihrer …

vor-den-ferien-ist-nach-den-ferien

Es war (fast) wie immer kurz vor den Ferien. Der Wandertag wurde in der letzten Schulwoche absolviert. Besuche im Palmengarten oder Events wie Wakeboarden bzw. Wasserskifahren standen auf dem Programm. Andere schauten Filme …

patchworkfamilie-oder-das-moderne-chaos

Seitdem ich ein kleines Kind war, träume ich von einer großen Familie. Mein Traumpartner, Haus, Hund und mehrere Kinder. Mittlerweile habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe fünf Kinder im Haus. Jeden Tag …

tipps-bei-asthma-familiencamping-ganz-entspannt

Meine Hängematte baumelt zwischen zwei Pinienbäumen, ich lese ein Buch und die Luft riecht nach würzigem Holz, Vögel zwitschern, Zikaden ziepen und ich höre leise das Meer rauschen. Hier und da ein Kinderlachen… …

frauen-und-das-liebe-geld

Es war einer dieser Sommertage. Die Grillvorbereitungen mit Freunden in vollem Gange und es entwickelten sich Gespräche rund um die Themen wie Sparen, Rente, Freiheit, Gehaltsverhandlungen, nachhaltiges Investieren und so weiter.  Nach kurzer …

lernen-ist-mehr-als-wissenstransfer

Lernen kann so viel Spaß machen UND Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern. Schon der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela wusste um die besondere Bedeutung einer ausgereiften akademischen Erziehung für das …

internethilfe-fuer-gewaltopfer

Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt wurden, will die Goethe-Uni mit einem neuen Internetangebot helfen. Auf der Internetseite www.du-auch.de finden Betroffene Informationen darüber, was sie tun können, wenn sie selbst oder ein …

Auf die Frage, ob sie eine gute Mutter sei, hat die franz. Philosophin Élisabeth Badinter gesagt: Ich war eine mittelmäßige Mutter. Wie die meisten anderen Mütter auch. Wie wissen das und gleichzeitig wünschen …