osterpost-von-hanni-hase

Das Postamt vom Osterhasen erwartet jetzt wieder Wunschzettel aus aller Welt Seit mehr als 35 Jahren schreiben Kinder aus der ganzen Welt an den Osterhasen Hanni Hase in Ostereistedt. Aus dem Osterhasenbüro der …

so-organisierst-du-deine-familienfotos-richtig

Familienalben sind wunderbare Aufbewahrungsmöglichkeiten für besondere Erinnerungen an Erlebnisse mit und von der Familie. Im Regal sehen sie schön aus, wir zeigen sie Besuchern, können sie jederzeit durchblättern oder haben sie digital als …

wie-erklaert-man-kindern-den-krieg-tipps-fuer-eltern

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig und oft verbunden mit verstörenden Informationen oder Bildern – ein heikles Thema. Wir machen uns Sorgen und das bekommen auch unsere Kinder mit. Aber wie soll …

zum-berufsstart-besser-vorsorgen

In vielen Ländern wird das deutsche Bildungssystem als beispielhaft gelobt. Doch schnell wird klar, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Gehen wir beispielsweise von Gold als Teil des Währungssystem zum Finanzsystem. Kinder …

die-auswirkungen-der-pandemie-auf-unsere-kinder

Timo war immer ein guter Schüler: neugierig, wissensdurstig und beliebt bei seinen Klassenkameraden. Doch heute nach über zwei Jahren Corona-Pandemie erkennen ihn seine Eltern kaum wieder. Der 14-Jährige hat keine Lust mehr zu …

stipendium-beantragen-studienstiftung-des-deutschen-volkes

Du hast vielleicht die Schule abgebrochen, auch wegen familiärer Probleme. Verschiedene Jobs gemacht, bis die Unzufriedenheit überhandnahm und Du Dich gefragt hast: „Wo will ich hin?“ Aber eigentlich möchtest Du studieren, hast aber …

du-musst-du-kannst-du-darfst-erziehung-heute

Nirgendwo sonst scheiden sich die Geister so sehr, wie wenn es um die Erziehungsmethoden der Kinder geht. Während es Eltern gibt, die eine strikte Erziehung befürworten, setzen andere Eltern auf eine individuelle Erziehung, …

schueleraustausch-und-gap-year-in-corona-zeiten

Schüleraustausch und Gap Year ist auch in Corona-Zeiten begehrt. Viele junge Leute wollen ins Ausland, um andere Länder, Kulturen und Menschen kennen zu lernen und weltoffener zu werden. Daran ändert auch die Corona …

sonderurlaub-fuer-vaeter-geplant

Bundesfamilienministerin will zwei Wochen bezahlten Urlaub für Väter einführen Die Elternzeitregelungen sollen 2022 verändert werden, so der Plan von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne). Sie will damit die Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung stärken und …

erziehungsgeheimnisse-indigener-voelker

In Afrika sagt man: „Es bedarf nur zweier Menschen, um ein Kind zu zeugen – aber eines ganzen Stamms, um es zu erziehen.“ Was würden Eltern manchmal für einen ganzen Stamm als Rückenstärkung …

das-neue-vaeterbild-in-der-pandemie

Während meine Frau sich im Wohnzimmer von Teammeeting zu Teammeeting hangelt, gehe ich gelegentlich die Punkte einer Liste durch. Die hat meine Frau für mich geschrieben als Gedankenstütze, weil ich die Kinderbetreuung übernehmen muss. Komisch …

duesseldorfer-tabelle-2022

Mehr Unterhalt für Trennungskinder Der Mindestunterhalt für ein Kind bis einschließlich fünf Jahre steigt demnach um drei Euro auf 396 Euro. Für Jungen und Mädchen bis zum einschließlich 11. Lebensjahr liegt er bei …