Das eigene Zuhause mit Kindern zu Anlässen wie Halloween oder Weihnachten zu dekorieren ist eine uralte Tradition, die tief in unserer Kultur verankert ist. Das gemeinsame Basteln mit Kindern macht nicht nur das …

Es scheint, als ob es keinen einzigen Tag gibt, an dem es uns als Eltern gelingt, alle zufriedenzustellen. Wir führen wir Verhandlungen, diskutieren und bringen Argumente vor – dennoch endet es immer damit, …

Ein Laptop auf dem Schreibtisch, das Smartphone in der Tasche und um mich herum W-Lan und Handynetze. Je mehr Informationsquellen um mein Aufmerksamkeit buhlen, desto schwerer fällt es mir, diese zu bündeln und …

In einem aufgeräumten Zuhause wohnt ein aufgeräumter Geist, sagt man. In der heutigen konsumorientierten Gesellschaft kann es leicht passieren, dass wir von den vielen Besitztümern, die wir anhäufen, überwältigt werden. Dies gilt insbesondere …

Die Hausarbeit ist ein notwendiger, aber oft zeitaufwendiger und mühsamer Teil unseres Alltags. Sie kann viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen, während wir gleichzeitig versuchen, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut …

Heute umfasst die Schuhsammlung meiner Kinder Sportschuhe und Sneakers in diversen Ausführungen – und diese werden Sommers wie Winters getragen… Kinderschuhe – gar kein leichtes Thema. Als ich bei der Auswahl noch mitreden …

Wer kennt es nicht: Die Kosten des Familienlebens steigen ständig und so ist es für Familien wichtiger denn je, sinnvoll mit ihrem Geld umzugehen. Nicht selten fehlt aber schon der Überblick über die …

Nackt, blind und taub. So werden Mäuse geboren. Zwei Wochen nach ihrer Geburt öffnen sie ihre Augen, und werden drei Wochen lang gesäugt. Bald können sie „Piep“ sagen, ohne jemals eine Schule besucht …

Trotz steigender Baukosten und ansteigender Kreditzinsen ihren Traum vom Eigenheim dennoch realisieren? Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist weit verbreitet und aus vielerlei Gründen attraktiv: Viele streben danach, in der Zukunft …

Die Stiefmutter darf einem Kind keine Schulentschuldigung unterzeichnen, und schwule Paare mit dem Wunsch nach Kindern können diesen nicht durch Leihmutterschaft umsetzen. Nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf sozialer Ebene können pluralistische …

Wir haben gleich zwei! Unsere Pubertiere durchlaufen eine Phase intensiver Veränderungen, die sich auch in ihrem Verhalten widerspiegelt. Oftmals handeln sie impulsiver, irrationaler und sind risikobereiter. Die Familienregeln werden gelegentlich ignoriert, was uns …

Trauringe, Trauzeugen, Hochzeitstorte – die Hochzeitsvorbereitungen bringen viele Entscheidungen mit sich. Welcher Nachname oder Doppelname wird bei der Heirat übernommen, und welcher wird den Kindern gegeben? Diese Entscheidungen ist oft nicht einfach für …