Warum es sich lohnt, einen Familienfotografen zu engagieren

Viele Eltern wissen wovon ich spreche. Oft ist die Organisation einer Familienfeier schon eine kleine Herausforderung. Gerade bei besonderen Anlässen wie Taufe oder Einschulung soll alles perfekt sein. Von der Einladung bis zur letzten Taxifahrt gibt es tausend Dinge zu klären. Wer sitzt neben wem? Was ziehen wir an? Was gibt es zum Essen? Welche Sonderwünsche sind zu berücksichtigen? Natürlich wird der ganze Spaß auch etwas kosten. Soviel steht fest. Da könnte doch ein Freund oder Verwandter kostengünstig die Fotos vom Event machen. Oder besser doch nicht? Ich möchte euch gerne einige Gründe nennen, die für das Engagement eines professionellen Familienfotografen sprechen.

 

 

Know-how und Erfahrung

Fotografieren ist mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. Viele Momente im Laufe einer Feier sind einmalig und kommen nicht wieder. Brennweite, Blende und Belichtungszeit sollten keine Fremdwörter sein und innerhalb kürzester Zeit eingestellt werden können. Sonst ist der Moment dahin und nicht festgehalten. Neben dem Beherrschen der Technik verfügt ein Fotograf über ein gut geschultes Auge für Bildharmonien, Perspektiven,
goldenen Schnitt und weitere gestalterische Elemente. Auch wenn wir im Zeitalter von Automatik-Modus, schnellen Selfies und verwackelten Handyaufnahmen leben, lohnt es sich in hochwertige Aufnahmen zu investieren. Denn gerade die vielen Details und einmaligen Augenblicke werden oft nur von professionellen Familienfotografen erkannt, da sie einen Blick für das Ganze und ein Gespür für die Stimmung haben.

 

 

Gäste wollen und sollen die Feier genießen

Es ist zweifelsohne lieb gemeint und verlockend, wenn ein Gast sich als Hobbyfotograf anbietet. Doch stellt man immer wieder fest, dass er überwiegend Bilder von Gästen macht, die er gut kennt. Andere Gäste werden seltener oder gar nicht fotografiert. Man will ja niemandem zu nahe treten oder als Paparazzi nerven. Zudem lässt bei Laien nach zwei, drei Stunden (mehr oder weniger) die Lust nach, überhaupt noch zu fotografieren. Das Wichtigste wird schon im Kasten sein. Das ist schade, denn fehlende Bilder von Verwandten, unscharfe oder langweilige Aufnahmen hinterlassen einen enttäuschten Nachgeschmack. Und oft sind es sogar die scheinbar nebensächlichen Schauplätze, die lohnenswerte Motive bieten. Ein professioneller Fotograf hat neben Ausdauer meist den besseren Instinkt und ein geschärfteres Auge. Als eventerprobte Familienfotografin kann ich euch nur empfehlen: Gönnt euch und euren Gäste einen entspannten Tag! Genießt die kostbaren Momente zusammen – bei einem Cocktail, einem Tänzchen, einem netten Gespräch!

Das gute Gefühl

Egal, ob Taufe, Einschulung oder Konfirmation: Alle Eltern wünschen sich ein gelungenes Fest, an das sie sich gerne erinnern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man solche besonderen Tage viel intensiver und beruhigter genießen kann, wenn man weiß, dass man nicht nur von Gästen geknipst wird, sondern ein Profi euch unauffällig wie ein Schatten begleitet und euch gekonnt in Szene setzt. Die bange Frage „Hoffentlich hat das jetzt jemand fotografiert!?“ und das ewige Hinterhertelefonieren nach Schnappschüssen von Verwandten oder Freunden entfallen. Wenn man ein besonderes Ereignis feiert und dieses für die Ewigkeit festhalten möchte, sollte man auf die Dienstleistung eines Familienfotografen nicht verzichten. Schließlich kommt auch keine Braut auf die Idee, eine ihrer Freundinnen zu fragen, ob sie ihr Brautkleid näht, nur weil sie eine Nähmaschine besitzt, oder?

 


Zur Autorin
Mein Name ist Nadine, auch bekannt als Frau Winkelmann. Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern im Taunus. Seit fünf Jahren fange ich mit der Kamera mein Gegenüber ein. Am liebsten so authentisch wie möglich. Ich fotografiere Schwangere und Familien in ihrem ganz normalen Alltag, in der gewohnten Umgebung mit den alltäglichen Ritualen. Denn dort, wo sich Menschen wohlfühlen, entsteht eine entspannte Atmosphäre. Dann schärfe ich meinen Blick und spitze meine Ohren, um (un-) ausgesprochene Wünsche aufzunehmen und im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Dabei halte ich all die einzigartigen Augenblicke fest: Eine vertraute Geste, verliebtes Gekicher, das schelmische Lachen eures Kindes. Das Ergebnis sind Fotos, die berühren und eine lebenslange Erinnerung schaffen – an die besonderen Momente eures Familienlebens.