header-gastbeitrag-komm-ins-yoga

Gerade Mütter neigen immer wieder dazu, ihre Bedürfnisse hintenanzustellen und weit über ihre eigene Belastbarkeit hinauszugehen. Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Es gilt, den Job im Homeoffice, die Kinder und den Haushalt unter …

diva-statt-diaet-ein-plaedoyer-fuer-die-selbstliebe

Was wäre, wenn es eine Welt jenseits von Vergleichen, Neid, Missgunst gäbe? Eine Welt, in der es keine Rolle spielt, ob Du klein, groß, dick, dünn, kleine Kurven, große Kurven oder gar keine …

den-spass-am-musizieren-wecken-bei-kindern

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See schwimmen auf dem See“   Es gibt diese Lieder, die einfach jeder kennt. Auch unsere Kinder singen mit, summen, erfinden eigene Texte und Melodien. Selbst Kleinkinder …

eigenverantwortung-neue-perspektiven-fuer-lernende

  Welche positiven Effekte hatte der Lockdown 2020 auf das Lernverhalten von Schülern und Schülerinnen? Schulschließungen waren eine globale Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und Kinder verbrachten ihre gesamte Zeit zu Hause bei Eltern …

outdoor seminare im taunus

Eine Frau schenkte ihrem beruflich sehr eingespannten Mann einen Outdoor-Coaching-Tag zum Geburtstag. Martin wanderte zu einem wunderbaren Waldstück im Vordertaunus, wo wir die Zeit gemeinsam verbrachten. Wir beschäftigten uns mit wesentlichen Fertigkeiten, die …

Räum endlich dein Zimmer auf

Wer hat diesen Satz nicht in seiner Kindheit gehört? Diese und andere Sätze haben sich tief in unser Gedächtnis eingebrannt und …Hand aufs Herz… wir geben diese seit Generationen fleißig an unsere Nachkommen …

Wenn Mütter nicht mehr können...

Haushalt managen, Kinder versorgen, Eltern pflegen – nach wie vor sind es meist die Mütter, die die Hauptlast des familiären Alltags tragen. Häufig kommt noch eine Berufstätigkeit dazu. Zeit jenseits des Alltagsmanagements wird …

YukanApp

  Smartphones, Touchpads und Laptops. Selbst die Kleinsten können all diese Geräte mühelos bedienen. Und am liebsten würden sie es so oft wie möglich tun. Dazu Fanta und eine große Pommes. Alle Mütter …

  Eltern unter Druck   Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als mein Kind zum ersten Mal mit einer Notiz der Lehrerin nach Hause kam. Es habe den Unterricht gestört. Ich …

„Mama, Mama, Omas Haus kann sprechen“, ruft Lina (7 Jahre) ganz aufgeregt, als Julia ihre Tochter vom wöchentlichen Besuch bei Oma abholt. „Das Haus sagt Oma wie das Wetter wird und wenn Oma …

Trennung, Scheidung und Folgesachen Wer eine Ehe eingeht ist sich sicher, den Bund fürs Leben zu schließen. Kommt es entgegen den Erwartungen doch zum Zerwürfnis der Ehegatten, stellt sich eine Vielzahl rechtlicher Fragen: …

Wie kann man Kinder vor sexuellen Übergriffen online schützen? Mit dieser Frage sehen sich Eltern, Lehrer und Medienpädagogen tagtäglich konfrontiert. Der einfachste Lösung wäre natürlich, Kindern einfach kein Smartphone zu geben. Die wachsende …