Wie kann man Kinder vor sexuellen Übergriffen online schützen? Mit dieser Frage sehen sich Eltern, Lehrer und Medienpädagogen tagtäglich konfrontiert. Der einfachste Lösung wäre natürlich, Kindern einfach kein Smartphone zu geben. Die wachsende …

  Letzte Woche stand ich im Kaufland ewig an der Kasse. 20-Meter-Stau vierreihig. Ich hatte also viel Zeit, die anderen vor und neben mir zu beobachten. Dabei fiel mir auf, dass jeder von …

Soll man nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Viele Paare verneinen diese Frage, zu deutlich spüren sie die Sehnsucht nach ihrem Liebesglück. Immer häufiger erfolgt daher eine für alle Beteiligten schwierige Trennung. Doch wenn …

„Warum hat Sie nichts gesagt?“, „Wieso hat er nicht mit mir geredet?“. Solche und ähnliche Sätze sind häufig von Angehörigen eines Suizidopfers zu hören. Fragen, Vorwürfe und Emotionen kommen auf. Der Suizid einer …

  Wenn die Kinder aus dem Haus gehen, beginnt für  Eltern eine neue Lebensphase. Sie erfordert Loslassen und  Sich Einfinden in  ungewohnte Freiräume. Die Eltern bleiben in unterschiedlichen Situationen zurück: alleinstehend, in Partnerschaft …

Stresst Ihr noch – oder liebt Ihr schon? Eine Familie zu haben, kann die wundervollste Sache der Welt sein. Leider vergessen wir das manchmal, weil unser Alltag so anstrengend und stressig ist. Dabei …

Achtsamkeit, Rituale, Struktur im Alltag, Reizreduktion… Aber wie? Warum kann Katie nicht „einfach“ zu diesem Kindergeburtstag gehen? Wovor hat sie Angst, wenn sie am Abend nicht einschlafen kann? Warum müssen wir für Max …

Wie kleine Veränderungen im Verhalten der Eltern den Alltag schöner machen können. Als ich als junge Journalistin erfuhr, dass ich zum ersten Mal schwanger war, freute ich mich unbändig. Und das, obwohl ich …

Bedürfnisorientierter Umgang und karriereorientiert sein? Das geht nicht! Oder doch? Mütter, die nach Bedarf stillen, viel tragen und vom Co-Sleeping überzeugt sind, tun sich oft schwer mit einer Fremdbetreuung. Attachment Partenting und Kita …

Das Mobile der Hormone…   steuert und beeinflusst unser ganzes Leben, unseren Gehirnstoffwechsel und somit unser allgemeines Wohlbefinden und Denkvermögen, unseren Energiehaushalt, unser Immunsystem und unseren Fettstoffwechsel. Für die zahlreichen Hormone, die unser …

Die falsche Studienwahl ist mehr als nur ein Beinbruch! Die meisten Abiturienten wählen ihre Studienrichtung nach aktuellen Interessen bzw. auf den Rat von Eltern und Freunden hin aus. Nur ganz wenige junge Menschen …

Berufstätige Eltern erleben täglich die Herausforderungen, die ein Leben mit Familie und Beruf mit sich bringt. Kita-, Kindergarten- und Hortplätze sind rar. Und selbst wer einen der begehrten Plätze, ergattert hat, für den …