Wie kleine Veränderungen im Verhalten der Eltern den Alltag schöner machen können. Als ich als junge Journalistin erfuhr, dass ich zum ersten Mal schwanger war, freute ich mich unbändig. Und das, obwohl ich …

Bedürfnisorientierter Umgang und karriereorientiert sein? Das geht nicht! Oder doch? Mütter, die nach Bedarf stillen, viel tragen und vom Co-Sleeping überzeugt sind, tun sich oft schwer mit einer Fremdbetreuung. Attachment Partenting und Kita …

Das Mobile der Hormone…   steuert und beeinflusst unser ganzes Leben, unseren Gehirnstoffwechsel und somit unser allgemeines Wohlbefinden und Denkvermögen, unseren Energiehaushalt, unser Immunsystem und unseren Fettstoffwechsel. Für die zahlreichen Hormone, die unser …

Die falsche Studienwahl ist mehr als nur ein Beinbruch! Die meisten Abiturienten wählen ihre Studienrichtung nach aktuellen Interessen bzw. auf den Rat von Eltern und Freunden hin aus. Nur ganz wenige junge Menschen …

Berufstätige Eltern erleben täglich die Herausforderungen, die ein Leben mit Familie und Beruf mit sich bringt. Kita-, Kindergarten- und Hortplätze sind rar. Und selbst wer einen der begehrten Plätze, ergattert hat, für den …

Was genau geschieht bei einer Aufstellung? Neutrale Stellvertreter übernehmen die Rolle von Familienmitgliedern, Kollegen oder engen Freunden. Schritt für Schritt entwickeln sich Lösungen und neue Perspektiven. Gefühle, die durch die eigene, subjektive Wahrnehmung …

Der erste eigene Schulranzen – für Kinder, die eingeschult werden, ist es etwas ganz Besonderes, ihn gemeinsam mit den Eltern auszusuchen. Während die frisch gebackenen Schulkinder bei der Auswahl eher auf das Design, …

Viele Eltern wissen wovon ich spreche. Oft ist die Organisation einer Familienfeier schon eine kleine Herausforderung. Gerade bei besonderen Anlässen wie Taufe oder Einschulung soll alles perfekt sein. Von der Einladung bis zur …

Wenn die Selbstwahrnehmung durch mediale Schönheitsideale beeinflusst wird „Denn nur Eine kann Germany’s Next Topmodel werden…“ Wie oft schon habe ich diesen Satz gehört? Wie oft schon war ich völlig überrascht, dass es …

Hessen unterstützt die Bundesinitiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ „Wie gehen wir an, was alle angeht?“ und „Wer hilft mir helfen?“ – Diese und weitere Fragen beantwortet die bundesweite Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“, …

Wie aus heiterem Himmel Von einem Kollegen wurde ich zu einem Unfallort gerufen. Vorort fanden wir eine tote junge Frau, deren Auto auf einen Baum auffuhr. Mit meinem Kollegen haben wir dann die …

So ein Blödsinn! Wie soll das funktionieren, und wenn das so toll helfen kann, warum ist es denn dann nicht bekannter? Gerade wo heute so viele Menschen gestresst sind, die psychischen Erkrankungen und …