
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerferienprogramm Opel-Zoo
22. Juli 2025 – 15. August 2025
Elefantenkalb „Kaja“ und viele Jungtiere locken zum Zoobesuch
Ein Teil der hessischen Sommerferien ist schon vorbei, und die ersten Urlauber kehren erholt aus Nah und Fern zurück. Wer noch ein paar freie Tage genießt oder Lust auf ein tierisches Ferienerlebnis hat, ist im Opel-Zoo genau richtig: Das Ferienprogramm kommt bisher super an – und bis zum letzten Ferientag gibt’s noch viele spannende Aktionen, bei denen Zoobesucher kostenlos und ohne Anmeldung mitmachen können.
Jeden Dienstag um 11 Uhr bieten die Zoopädagog*innen thematische Ferienführungen an – perfekt für alle, die gern mehr über Tiere und Natur erfahren möchten.
Mittwochs und donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr ist in der Zooschule was los: Kinder können dort nicht nur mit Binokularen die Natur erforschen, sondern auch interessante Exponate entdecken und bei abwechslungsreichen Aktivitäten mitmachen.
Ein besonderes Highlight findet am Freitag, 15. August 2025 um 19:30 Uhr statt: Eine spannende Fledermausführung mit Expertin Ulrike Balzer – für Kinder ab 8 Jahren geeignet, Kosten: 30 € pro Person.
Täglich um 14 Uhr geben die Tierpfleger bei wechselnden Gesprächen spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag – inklusive tierischer Anekdoten!
-
Montag: Elefantentraining (Treffpunkt: Elefantensteg)
-
Dienstag: Erdmännchen, Hyäne oder Gibbon (Treffpunkt: Berberaffen)
-
Mittwoch: Gepard, Hirscheber oder Nasenbär (Treffpunkt: Infohütte bei den Panzernashörnern)
-
Donnerstag: Luchs, Tragopan oder Nandu (Treffpunkt: Waldkiosk)
-
Freitag: Dromedar (Treffpunkt: Kamelwiese)
Zusätzlich findet täglich um 16 Uhr ein Tierpfleger-Gespräch bei den Brillenpinguinen statt.
Wer ein ganz besonderes Erlebnis sucht, kann die Madagaskar-Voliere besuchen: Dort gibt’s täglich drei exklusive Führungen zu den Kattas und Roten Varis (um 12, 14 und 16 Uhr). Die Teilnahme kostet 3 € pro Person und ist nach vorheriger Online-Buchung möglich.
Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt’s auf www.opel-zoo.de.
Ein echter Publikumsliebling ist derzeit Elefantenbaby „Kaja“, das im Mai geboren wurde. Zusammen mit Mama Kariba und Ziehmutter Lilak ist es im Elefantenhaus hautnah zu erleben. Schritt für Schritt wird Kaja nun an seine Umgebung und die Herde gewöhnt – ganz im eigenen Tempo.
Außerdem gibt es derzeit viele weitere Jungtiere im Zoo zu entdecken – zum Beispiel beim Europäischen Nerz, beim Weißrüssel-Nasenbär, beim Tiefland-Nyala und bei der Hirschziegenantilope.