Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
yippie-kinder-comic-festival
© Mawil

Yippie! – 5. Kindercomic Festival 2021

08.07.202111.07.2021

Warum brauchen Kinder Comics? Weil sie tolle Geschichten in einer Art erzählen, wie es nur Comics können – in Kombination von Text und Bild eben. Comics sind eine eigenständige Form und öffnen eigene Welten. Das Zusammenspiel von Bildern und Texten kommt der kindlichen Wahrnehmung vielleicht besonders nahe, weil sie den Übergang zwischen visuellem und intellektuellem Verstehen markiert.

Da sind spannende Geschichten dabei, verrückte und ziemlich lustige! Einige Lesungen sind an ungewöhnlichen Orten und es gibt Musik und Geräusche, oft wird live gezeichnet, und manchmal müsst Ihr auch helfen, ein Rätsel zu lösen. Comic-Künstler gehen in Schulen und Horte und veranstalten Lesungen und Workshops.

Das Comic-Festival, das vom Freitag bis Sonntag stattfindet, richtet sich an Kinder zwischen ab 7 Jahren und zwölf Jahren. Initiator Jakob Hoffmann meint, dass Comics und Kinder eigentlich schon immer zusammengepasst haben. Zunächst denkt man da an die klassischen Hefte von Asterix, Lucky Luke oder natürlich an Donald Duck. Ein Festival für Kindercomics möchte den Blick auf die Vielfalt richten, die es in der Comicszene gibt. Da entstehen gerade in Deutschland und Frankreich viele tolle neue Sachen. Vor allem aber soll Yippie! die Kinder mit den Machern in Berührung bringen.

Alle Veranstaltungen im Jungen Museum sind für Kinder und Jugendliche unter 18 kostenlos (Eintritt Erwachsene 4 € / 2 € erm.) Für die Workshops muss man sich anmelden.

WICHTIG! Einlass nur mit negativem Test (oder Geimpfte und Genesene mit Nachweis) und nach vorheriger Anmeldung. Infos und Tickets: info@yippiecomicfestival.de

Spontaner Einlass nur bei freier Platzkapazität möglich.

Details

Beginn:
08.07.2021
Ende:
11.07.2021
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Yippie Kindercomicfestival
Telefon:
+49 6921235154
E-Mail:
info@yippiecomicfestival.de
Webseite:
http://59574809.swh.strato-hosting.eu/

Veranstaltungsort

Frankfurt am Main
Römerberg 23
60311 Frankfurt am Main

Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 69 281010