Viele Familien zu arm für den Urlaub

Viele Familien zu arm für den Urlaub

Deutschland zählt zu den reichsten Ländern der Welt und der jährliche Sommerurlaub ist für die meisten Bürger unverzichtbarer Teil ihres Wohlstands. Doch die Kluft zwischen Arm und Reich wächst und längst können sich nicht mehr alle Menschen einen Jahresurlaub leisten. Der Deutsche Kinderschutzbund schlägt nun Alarm: Drei Millionen Kinder fahren dieses Jahr nicht in Urlaub, weil ihre Familien zu arm sind.
In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl der Kinder, die wegen der Armut ihrer Familien in den Ferien zu Hause bleiben müssten, um 50 Prozent gewachsen. Es wird gefordert, das Teilhabepaket für Kinder aus Hartz-IV-Familien um eine sommerliche Einmalzahlung von jeweils 300 Euro aufzustocken. Kinder sozial schwacher Familien dürften beim Urlaub nicht "abgehängt" werden. Familienurlaub schaffe eine gemeinsame Identität. Davon zehren viele das ganze Jahr über. Fällt dies weg, ist der Zusammenhalt vor allem von wirtschaftlich schwachen Familien gefährdet.