
Erntefest im Hessenpark 2026
03. Oktober 2026 – 04. Oktober 2026
Herbst, Handwerk & Kartoffeln: Erntefest im Hessenpark
Wenn sich die Blätter färben und der Sommer endgültig Platz für den Herbst macht, wird im Freilichtmuseum Hessenpark noch einmal richtig gefeiert: Am 3. und 4. Oktober 2026 lädt das traditionelle Erntefest mit Herbstmarkt zu einem Familienausflug nach Neu-Anspach ein. Zwischen historischen Häusern, alten Handwerkstechniken und herbstlichen Leckereien können große und kleine Besucher erleben, wie die Ernte früher aussah.
Vom Korn zum Strohseil
Das Erntefest gehört zu den langjährigen Traditionen des Freilichtmuseums. Bei verschiedenen Ernte- und Handwerksvorführungen wird Geschichte an diesem Wochenende ganz praktisch erlebbar. Besucher können beim Dreschen zuschauen, die Herstellung von Strohseilen kennenlernen und an Erntedank-Andachten teilnehmen.
Und auch für Kinder heißt es nicht nur zuschauen: Beim Kürbisschnitzen dürfen sie selbst kreativ werden. Wenn das Wetter mitspielt, können kleine Erntehelfer außerdem bei der Kartoffelernte mit anpacken.
Herbstmarkt zum Stöbern
Wer zwischen den Vorführungen eine kleine Pause braucht, kann über den Herbstmarkt schlendern. An den Ständen gibt es selbstgefertigtes Kunsthandwerk zu entdecken – darunter Gestricktes und Genähtes, Schmuck sowie Dekorationen für Haus und Garten.
Auch kulinarisch wird es passend zur Jahreszeit: Die historische Kartoffeldämpfkolonne ist in Betrieb und bereitet frisch gedämpfte Hessenpark-Speisekartoffeln zu, die mit verschiedenen Beilagen angeboten werden.
Warum lohnt sich das Erntefest für Familien?
Das Schöne an diesem Wochenende: Kinder erleben Landwirtschaft und alte Handwerkstechniken nicht aus dem Schulbuch, sondern direkt vor ihren Augen – und dürfen teilweise selbst mitmachen. Kürbisschnitzen, Kartoffeln ernten, historische Vorführungen und ein herbstlicher Markt machen den Besuch zu einer abwechslungsreichen Mischung aus Ausflug, Erlebnis und ein bisschen Zeitreise.
Termin & Infos
Erntefest: 11 bis 17 Uhr
Herbstmarkt: 9 bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 14 Euro, Kinder frei












