Lade Veranstaltungen
Hessenpark-Titelbild
Jens Gerber

Entdeckt in (Mitmach) Museum und Ausstellung Ferienkurse- und Camps Geopark und Natur(lehrpfad) Historische Orte Kindergeburtstag, Familien- und Firmenfeier Kunst und Kultur Kurse und Workshops Regional, Bio und Home made Tier- und Wildpark

Freilichtmuseum Hessenpark

Hessenpark-Featurebild

Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit

Im Freilichtmuseum Hessenpark wird Geschichte lebendig. Wie haben unsere Vorfahren auf dem Land und in den Kleinstädten gelegt, als es kaum Maschinen, kein fließendes Wasser, keinen Strom und folglich noch keinen Fernsehen gab,  gelebt und gearbeitet? Wie wurden die Felder bestellt? Und welche Nutztiere lebten auf den Bauernhöfen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die hessische Geschichte und Alltagskultur der vergangenen Jahrhunderte erhaltet Ihr auf einem Rundgang durch das Freilichtmuseum. Die mehr als 100 Originalgebäude aus unterschiedlichen hessischen Regionen sind mit alten Möbeln, Gebrauchsgegenständen und landwirtschaftlichen Geräten bestückt und zeigen wie die Menschen früher lebten und arbeiteten. Zum großen Teil sind es Wohnhäuser, aber auch Werkstätten, ein Feuerwehrhaus, ein Postamt, mehrere Dorfkirchen und Scheunen bzw. Synagogen und eine Windmühle. Bauerngärten, Obstgärten, Wiesen und Äcker sind nach altem Vorbild angelegt und ergänzen das historische Bild im Freilichtmuseum Hessenpark perfekt.

In regelmäßigen Vorführungen zeigen Seiler, Blechschmied, Korbmacher, Bäcker, Steinmetz, Küfer und Blaufärber handwerkliche Arbeitstechniken, wie sie noch vor wenigen Generationen allgegenwärtig waren.

Dauerausstellungen, Mitmach-Aktionen, Workshops und Feste im Museumsdorf

Für seine jungen Besucher bietet das Freilichtmuseum mehrmals im Jahr spezielle Veranstaltungen an, die ebenso unterhaltsam wie lehrreich sind – auch für die Eltern. Auf anschauliche Weise werden in den Vorführungen, Ausstellungenen, Vorträgen und vielen Aktionen zum Mitmachen Wissen zu den Themengebieten vermittelt, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.

Eine wahre Entdeckungsreise in die Vergangenheit!

  • Derzeit sind keine Veranstaltungen bekannt