ein-handy-fuer-mein-kind-einfachfon-kids
© Wolter/EinfachFon

Ein Handy für mein Kind – worauf sollte ich achten?

Die Einschulung ist für Kinder wie für Eltern ein einschneidendes Ereignis – eine neue Zeitrechnung im Leben der Kids beginnt. Für viele Erziehungsberechtigte geht dieses einher mit der Frage: Mein Kind kommt in die Schule – sollte ich ihm jetzt ein eigenes Kinderhandy kaufen? Die Antwort vorweg: Ja, aber nicht irgendeins.

Ab einem Alter von 8 Jahren nennt statistisch gesehen inzwischen jedes 3. Kind ein Smartphone sein eigen. Und der Wunsch beim eigenen Nachwuchs dürfte ebenfalls groß sein, in diesem Alter selbst ein Mobiltelefon zu besitzen. Auch viele Eltern fühlen sich einfach sicherer, wenn sich Tochter oder Sohn im Notfall melden können.

Smartphone oder Handy?

Wann ein Kind sein erstes eigenes Mobiltelefon bekommt sollte gut überlegt sein, denn es sollte dem Kind Hilfe und Begleiter sein, ohne es süchtig zu machen. Damit einher geht dann schnell die Frage, ob es ein Kinderhandy oder ein Smartphone sein soll.

Ein Handy ist ein schlichtes Mobiltelefon mit den Basis-Funktionalitäten Telefonieren und SMS Schreiben. Ein Smartphone dagegen ist deutlich vielseitiger: Man kann damit zum Beispiel ins Internet gehen um Websites anzusehen, E-Mails zu verschicken oder Apps zu nutzen. Außerdem lassen sich mit einem Smartphone Bilder und Videos aufnehmen, Musik anhören, Routen berechnen und etliches mehr.

Gefährlich für mein Kind?

Gute Smartphones sind heute oft günstig zu bekommen und bieten deutlich mehr als ein simples Handy. Aber: Sollten Kinder im Grundschulalter schon solchen Möglichkeiten ausgesetzt sein? Sehen sie möglicherweise Sachen, für die sie noch zu jung sind? Geraten sie unter Zugzwang, dabei sein zu müssen, nur weil ihre Klassenkameraden etwas tun? Wird man vielleicht zum Außenseiter ohne eigenes Premium Handy? Diese wichtigen Fragen müssen Sie als Eltern sich beantworten, das bewirkt deutlich mehr, als einfach im Internet nach Testberichten für Kinderhandys zu suchen.

ein-handy-fuer-mein-kind-einfachfone

Wolter/EinfachFon

Tipp: Mobiltelefon, das mitwächst

Seit kurzem gibt es eine Lösung, die für Kinder wie Eltern optimal ist: Das entsprechende Kinderhandy nennt sich EinfachFon Kids und ist besonders einfach zu bedienen. Der Clou bei diesem Telefon: Es handelt sich um ein normales Android-Smartphone, das über eine besondere Benutzeroberfläche verfügt. So hat das Kind erst einmal nur die wesentlichen Funktionen zur Verfügung. Nach und nach, mit wachsendem Alter, können die Eltern immer weitere Features freigeben. So werden die Kids langsam an ein Handy gewöhnt, ohne überfordert zu werden oder gleich ständig auf dem Gerät verweilen zu wollen.

Wichtige Punkte für Eltern: Sie können auf dem EinfachFon Kids diverse Schutz-Einstellungen vornehmen. So entscheiden sie nicht nur, welche Funktionen ihre Kinder nutzen dürfen, sondern können auch eine Nutzungsdauer pro Tag oder individuelle Ruhezeiten festlegen. Außerdem gibt es eine Notruf-Taste oder die Kinder können sich nach Hause navigieren lassen, wenn sie einmal die Orientierung verloren haben sollten. Die integrierte Familonet-App ermöglicht auf Wunsch sogar eine Ortung. Wenn das Internet genutzt wird, dann nur über die FragFINN Seite, die einen geschützten Surfraum, speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren, mit etwa 5.000 von Medienpädagogen geprüften Angeboten bietet.

Handys für Kinder: Das sollten Sie beachten

  • Starten Sie mit einem flexiblen Kinderhandy wie dem EinfachFon Kids statt einem teuren Smartphone
  • Prepaid-Handytarife sind eine sinnvolle Option, um Kosten im Rahmen zu halten
  • Eltern sollten mit ihren Kindern die Kosten besprechen, die ein Handy verursacht, damit sie verantwortungsvoll mit dem Telefon umgehen
  • Es sollten von Beginn an feste Nutzungs- und Ruhezeiten eingeführt werden
  • Führen Sie klare Regeln ein, wann Handyverbot herrscht, beispielsweise bei gemeinsamen Mahlzeiten oder Aktivitäten
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind, welche Daten es via Handy weitergeben darf und welche nicht (z.B. private Fotos an Dritte senden)

Fazit: Vertrauen von Anfang an

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Handy für Kinder bereits in der Grundschule durchaus sinnvoll sein kann. Dabei sollten Eltern besonders darauf achten, dass sie beobachten und regulieren können, was ihre Kinder auf dem Smartphone machen dürfen und tatsächlich machen. Das Wichtigste ist natürlich wie immer das Gespräch: Eltern sollten mit ihrem Nachwuchs gemeinsam besprechen, wofür das Handy sinnvoll eingesetzt werden kann und wieviel es genutzt werden darf. So werden Kinder behutsam an das neue Medium herangeführt, das in ihrem späteren Leben zum Alltag gehören wird.