Erster Deutscher gewinnt Internationalen Kinderbuchpreis

Der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis- die bedeutendste internationale Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur ist noch nie an jemanden aus Deutschland gegangen. Bis jetzt.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“? 1989 erschienen, seitdem in fast drei Dutzend Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Wolf Erlbruch war der Illustrator. Er ist ein Wunderwirker, ein kindgerechter Bücherbildner, der zudem die schönsten Geschichten, die er illustrierte, selbst geschrieben hat: „Die fürchterlichen Fünf“, „Ente, Tod und Tulpe“, „Frau Meier, die Amsel“, „Nachts“, „Die große Frage“.

Aus dem kleinen feinen Reingarnichts, das ein Blatt Papier ist, wird unter den zeichnenden, schneidenden und schreibenden Händen von Wolf Erlbruch immer wieder etwas Großartiges, das sich in unserer Erinnerung festsetzt und uns nicht mehr loslässt.

Wer ist dieser Mann? Mehr Info hier.