Für Sie unterwegs
© fotolia.de/sebra

Für Sie unterwegs – taunus4family in Eisenach

Nach dem Lutherjahr

 

2017 war in Eisenach Ausnahmezustand. Der Autor dieses Artikels hatte über das gesamte Jahr verteilt diverse Dienstreisen in die Region, das hübsche und eher ruhige Eisenach mit den zahlreichen Attraktionen verschwand vor seinen Augen mehr und mehr in der Kostümage zum Lutherjahr. Eine Reise führte am 01.11.2017 nach Eisenach – einen Tag nach der 500-Jahr-Feier zum Reformationstag.  Die Aufräumarbeiten waren in vollem Gange, das Personal von Hotels und Gastronomie hoffnungslos erschöpft, die Stadt kehrte nur mühselig zurück zur Normalität.

 

 

Ein Jahr später ist Eisenach und Umgebung wieder so, wie wir es kannten und schätzen – verträumt. Der römische Limes führt immer noch genau zwischen die belebte Fußgängerzone am schönen Marktplatz entlang. Das Bach-Haus in Eisenach und das vielleicht kleinste bewohnbare Fachwerkhaus Deutschlands freuen sich über Besucher und die Wartburg thront über der Stadt. Ein Stadtrundgang empfiehlt sich über das Tourismusbüro am Marktplatz, der dies mehrmals täglich für Erwachsene 8,50 Euro / Kinder bis 6 Jahre frei, ab 7 Jahren 6,50 € anbietet.

 

Die Wartburg – UNESCO-Weltkulturerbe

 

… seit fast 1.000 Jahren steht die Wartburg in Eisenach. Wir haben den Weihnachtsmarkt auf der Wartburg zum Anlass für einen schon lange geplanten, ausgiebigen Ausflug genommen – und dies nicht nur für den Weihnachtsmarkt. Sicher eine der schönsten Kulissen und wenig kommerziell, viele besondere Handarbeiten und leckere Kost – dennoch ist es unter ökologischen Gesichtspunkten schon bedenklich, Mitmenschen aus unserer Region zum alleinigen Weihnachtsmarkt-Tourismus mit je rund 200 km Entfernung einzuladen. Da sollte der Ausflug schon mehr beinhalten – und das tut er!

Der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg kostet etwas Eintritt. Am einfachsten parkt man auf einem der Sammelparkplätze und erwirbt die Eintrittskarte bereits dort mit einem Zubringer-Ticket. Die Kinder haben freien Eintritt. Mit dem Shuttlebus wird man fast bis zum Eingang gefahren, noch wenige Meter bergauf und die Kulisse dieses nahezu 1.000 Jahre alten ehrwürdigen Festungswerks wartet auf den Besucher.

Mit dem Eintrittspreis verbunden ist neben Weihnachtsmarkt und Attraktionen die Besichtigung der Räumlichkeiten einschließlich Festsaal, der Lutherstube und vielen verwinkelten Gängen. Unsere Kinder waren begeistert und für uns Eltern ein deutliches „Mehr“ als nur der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Im Palastfestsaal genossen wir das Puppenspiel und das Adventskonzert. Wie fast immer wurde der Autor des Artikels mit in das Spiel einbezogen und musste beim letzten Stück im Chor „Oh Du Fröhliche“ mitsingen (wenn die gewusst hätten, wie schlecht ich singe, hätten sie jemand anderen aus dem Publikum gewählt) – die Vorführung insgesamt wurde Gott sei Dank deswegen nicht schlechter ;). Eine weihnachtliche, stimmungsvolle und friedliche Atmosphäre und aufgrund der exponierten Lage der Wartburg, auch ohne Gitterzäune und Betonblöcke zu genießen.

 

[one_half first]

 

[/one_half][one_half]

 

[/one_half]

 

Gute Küche mit Blick auf die Residenz der Thüringer Landgrafen

 

Gestärkt hatten wir uns vor dem Aufstieg auf die Burg im nahe gelegenen Restaurant & Cafe Berghotel am historischen Burschenschaftsdenkmal, das mit leckerem Essen zu fairen Preisen in einer sehr schönen, romantischen Anlage einlädt. Mit nur wenigen schön gestalteten Zimmern bietet das Berghotel auch Übernachtungen an (vielleicht auch mal ohne Kinder 😉).

Das Burschenschaftsdenkmal auf der Anhöhe über Eisenach ist nicht nur unter geschichtsträchtiger Betrachtung eine Besichtigung wert. Unsere Kinder, 10 und 12 Jahre alt, verstanden sehr wohl, dass das Denkmal auch den 87 toten Studenten gewidmet ist, die im Beginn unserer demokratischen Bewegung im 19. Jahrhundert für unsere heutige Freiheit ihr Leben ließen.

 

 

Rund um die Wartburg

 

Nun ist es bis zum nächsten Weihnachtsmarkt noch etwas lang hin – eine Reise nach Eisenach ist aber ganzjährig schön. In der Nähe befindet sich der Baumkronenpfad Hainich und das Wildkatzendorf – nicht nur für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Ganzjährig lädt der Weg in die Baumkronen und das Nationalparkzentrum ein. Ich hatte 2017 das Glück, im Herbst bei strahlend blauem Himmel, wundervollen Blätterfarben und dem Vogelflug der Wildgänse ganz oben auf dem Panoramaturm stehen zu dürfen und freue mich jetzt auf einen Ausflug im Frühjahr 2019.

Zurück nach Eisenach, übrigens die Wiege der Sozialdemokratie in Deutschland: hier gründeten 1869 August Bebel und Karl Liebknecht die SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschland), beenden wir unseren Ausflug mit einem Einkaufsbummel auf der Fußgängerzone und einem Kaffee auf dem Marktplatz – das Bach-Haus schaffen wir mit den Kindern dieses Mal einfach nicht mehr.

Es muss ja noch Platz für einen weiteren Ausflug bleiben.