die-top10-gesellschaftsspiele-2020
© kzenon/istock.com

Gestiegene Nachfrage nach Gesellschaftsspielen: die Top 10

Die Zeiten rund um die Corona-Pandemie stellen alle Menschen vor große Herausforderungen. Neben den alltäglichen Problemen stellt sich während Kontaktverboten und Ausgangssperren – oder Ausgangsbeschränkungen – zunehmend die Frage, was man denn so mit der freien Zeit anstellen soll. Dabei geraten in den letzten Monaten Brettspiele und andere Gesellschaftsspiele immer mehr in den Fokus. Die Spiele-Branche erlebt derzeit einen regelrechten Boom.

Interesse für Gesellschaftsspiele um 100 Prozent gestiegen

Das Online-Preisvergleichsportal idealo verzeichnet beispielsweise von Januar bis April 2020 einen Anstieg von 58 Prozent bezüglich der Nachfrage nach Gesellschaftsspielen. Im Sommer gingen die Zahlen wegen der Lockerungen zwar zurück, trotzdem ist die Nachfrage nach Gesellschaftsspielen auf einem ganz anderen Niveau als noch im letzten Jahr. Bis Anfang November 2020 ist sie im Vergleich zum Jahr 2019 um fast 100 Prozent gestiegen. Zum Ende des Jahres 2020 könnte sie sich sogar nochmal steigern, da in Deutschland der harte Lockdown seine Spuren hinterlässt.

 

top10-beliebteste-gesellschaftsspiele

idealo Internet GmbH

 

Fun Fact: Das Brettspiel „Pandemie“ aus dem Hause Z-Man Games stieß in Zeiten des ersten Lockdowns innerhalb kürzester Zeit in die Top 10 der beliebtesten Gesellschaftsspiele vor. Das Brettspiel stellt ein Kooperationsspiel dar, bei dem auf der Erde unterschiedliche Viren ausbrechen. Dabei sind die Spieler als Krisenmanager, Sanitäter und Quarantäne-Spezialisten gefragt. Wenn man bedenkt, dass sich in Deutschland derzeit sehr viele Menschen als Virus-Experten sehen, ein nicht sonderlich weit hergeholtes Szenario.

Die Top 10 der beliebtesten Gesellschaftsspiele des Jahres 2020

Über das ganze Jahr gesehen hat es „Pandemie“ allerdings nicht in die Top 10 der beliebtesten Gesellschaftsspiele in dem turbulenten Jahr 2020 geschafft. Doch welche Spiele waren während des Booms bei den Deutschen dann besonders beliebt? idealo hat die jeweilige Nachfrage zu Rate gezogen und eine Top 10 erstellt.

 

Die Top 10 im Überblick:

  • Drop it (26 Euro)
  • Monopoly Classic (22 Euro)
  • SKYJO (12 Euro)
  • Just One – Ihr habt die Wahl (16 Euro)
  • Monsterjäger (15 Euro)
  • Uno Flip (10 Euro)
  • Spiel des Lebens (29 Euro)
  • Scrabble Original (17 Euro)
  • Azul (28 Euro)
  • Uno Extreme (30 Euro)

Drop It

Das beliebteste Spiel des Jahres ist erst seit dem Jahr 2018 auf dem Markt. Es ähnelt dem Familienspiel „4 Gewinnt“, allerdings unterscheiden sich die Spielsteine in Farben und Formen. Bei Drop It ist Geschick und Strategie von zwei bis vier Spielern gefragt.

Monopoly Classic

Seit über 80 Jahren ist dieser Klassiker nun schon auf dem Markt und darf in kaum einem Haushalt mehr fehlen. Mittlerweile haben unzählige Erweiterungen Editionen die Welt erobert – die klassische Variante ist aber auch im Jahr 2020 noch die beliebteste.

SKYJO

Ein einfaches Kartenspiel für Jung und Alt, das Klassikern wie Phase 10 und UNO durchaus Konkurrenz macht. Bis zu acht Spieler können mit dabei sein, die Regeln sind einfach und eine Partie nimmt nur rund 30 Minuten in Anspruch.

Just One – Ihr habt die Wahl

Im Jahr 2019 wurde Just One zum Spiel des Jahres gewählt. Das Ziel ist es bei dem Aktionsspiel, einen Begriff zu erraten, der durch Hinweise aus dem Team erklärt wird. Kein neues Konzept, aber das bewährte Spielprinzip ist gut verpackt.

Monsterjäger

Der Name ist Programm. Das Spiel ist im Besonderen für Kinder ab dem Alter von fünf Jahren geeignet. Die Karten müssen mit einer speziellen Fliegenklatsche erwischt werden – der Ablauf ähnelt also Halli Galli. Das Geklingel entfällt allerdings.

Uno Flip

Bei Uno Flip sind die Karten im Gegensatz zum Original beidseitig bedruckt. Außerdem gibt es eine spezielle Flip-Karte.

Spiel des Lebens

Die ganze Familie schlüpft in neue Rollen. Von der Universität bis ins Altersheim ist alles dabei. Ziele sind Geld verdienen und Lebenskärtchen sammeln.

Scrabble Original

Auch ein Klassiker, der nach 60 Jahren noch große Beliebtheit genießt. Möglichst komplexe Wörter müssen auf einem Spielbrett gelegt werden.

Azul

Auch Azul erhielt den Kritikerpreis – und zwar im Jahr 2018. Bei dem Familienspiel müssen die Spieler eine Palastwand verzieren. Ein Spiel für Taktiker.

Uno Extreme

Und noch einmal eine Variante von Uno. Dieses Spiel enthält einen Kartenwerfer, der das Spiel ordentlich durchwirbelt.

 

 

Fazit: Der Boom, den Gesellschaftsspiele während der Corona-Pandemie erleben, ist offensichtlich. Bei vielen Deutschen könnte daher auch dauerhaft das Interesse an Spielen wieder geweckt sein und der Trend anhalten.