© Esra Klein

Kindertheater im Zoo-Gesellschaftshaus

Junge Frankfurter dürfen sich freuen: Im Zoogesellschaftshaus wird es ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater geben!

Bereits jetzt sind mehr als 16 Prozent der Einwohner Frankfurts jünger als 18 Jahre – Tendenz steigend. Durch diese erfreuliche Entwicklung steigt auch der Bedarf an altersgerechten kulturellen Angeboten stetig und die Kulturlandschaft der Stadt soll besonders für Kinder und Jugendliche erweitert werden.

Die Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig freut sich über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung. Jetzt können sie endlich mit den Planungen für ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt beginnen. Ihre Vorstellung ist ein Haus mit eigener künstlerischer Handschrift, in dem junge Menschen nicht nur Theater schauen, sondern auch in die Prozesse des Theatermachens eingebunden werden. Sie sollen dort ihre eigenen Talente erproben und ihr Selbstbewusstsein mit Hilfe des Theaters, beispielsweise in Workshops, schulen. Das Zoogesellschaftshaus ist ein vielversprechender Ort, um Kindern in unmittelbarer Nähe des Zoos ein kulturelles Angebot zu machen. Gerade für die Einwanderungsstadt Frankfurt ist das Kinder- und Jugendtheater eine richtige, nachhaltige Investition in zukünftige Generationen. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Erreichbarkeit, auch aus dem Umland.

Allerdings sollten junge Theaterfans noch nicht allzu laut jubeln, denn es wird noch ein Weilchen dauern, bis das neue Kinder- und Jugendtheater eröffnen kann. Zunächst einmal muss das Zoogesellschaftshaus daraufhin untersucht werden, ob es für einen Umbau geeignet ist. Bis es dann zur zwangsläufigen Sanierung kommt, kann noch einige Zeit ins Land gehen. Die Verantwortlichen peilen aber eine Eröffnung im Jahr 2020 an. Wir sind gespannt!