© Maximilian von Lachner

Tipp: Der Netz-Doktor

Im digitalen Zeitalter stellen viele Eltern heute Fragen, die sie sich vielleicht sonst nicht trauen würden, zu stellen. In der Anonymität des Internets fühlen sie sich sicherer und der Zugang zu Informationen ist schier unerschöpflich. Oft geht es dabei auch um Fragen, die im Praxisalltag wenig Platz haben.

Das Internet ist voll von Informationen, aber nicht alle sind zuverlässig oder korrekt. Es gibt viele Fehlinformationen zum Thema Gesundheit, die von unqualifizierten Quellen stammen oder aus Kontext gerissen wurden. Dies kann zu Verwirrung und Fehldiagnosen führen und nicht immer wissen wir, die Quellen aus denen die Informationen stammen, richtig einzuschätzen. Letztendlich kann das die Gesundheit unserer Kinder gefährden.

Gatinho – der Mann mit den bunten Socken

Vitor Gatinho ist ein 40-jähriger Kinderarzt aus Frankfurt, der  im Corona-Sommer 2020 teils aus Neugier teils aus Langeweile über TikTok auf der Instagram App gelandet ist. Heute hat er seinen Beruf gleichzeitig zum Hobby gemacht, bei dem ihm regelmäßig Hunderttausende Eltern zuhören. Er ist ein bekannter Medizin-Influencer auf Instagram, der in seinen Videos über Kinderkrankheiten aufklärt, Eltern Tipps gibt und Unsicherheiten nimmt. Er gibt Einblicke in das Gesundheitssystem und vermittelt fundierte Informationen über die verschiedenen Entwicklungsstufen von Kindern.

Er versucht, das was die Kinder gerade in der Entwicklung durchmachen in eine Sprache zu übersetzen, die die Eltern verstehen. Dabei fühlt er sich als Anwalt der Kinder und manchmal auch als Dolmetscher.

Er wird für seine klaren Worte geschätzt und seine Reichweite wächst mit jedem Post, den er auf Instagram veröffentlicht. Seine Fähigkeit, komplizierte medizinische Themen auf einfache und leicht verständliche Weise zu vermitteln, macht ihn zu einem wertvollen Ressource für Eltern, die Antworten auf ihre Fragen suchen. Durch seinen professionellen Hintergrund und seine persönlichen Erfahrungen als 3-facher Vater hat er ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufgebaut, was wohl mit zu seinem wachsenden Erfolg auf Instagram beiträgt.

Inzwischen ist er auch im Podcast ‚Mehr Gesundheit für dein Kind‚ auf der Plattform ‚Podimo‘ zu hören. Zudem bietet er Online-Erste-Hilfe-Kurse an.