kinderzimmer-fototapete-photo-wall
© Photowall

Wohnträume für Kinderzimmer

„Hier, für dich!“ – Wieder ein neues Werk meiner Tochter. Schon die zehnte Version in dieser Woche. Irgendwo an der Küchenwand muss doch noch ein Plätzchen sein für das Werk unserer Siebenjährigen, die sonst bitter enttäuscht wäre.

Kinder mögen keine nackten Wände. Nackte weiße Wände sind furchtbar langweilig und sie sind vergebene Chancen. Denn Kinderzimmerwände bieten viel Fläche, um einen schmucklosen Raum in aufregende Fantasiewelten zu verwandeln. Gestalte das Kinderzimmer deshalb zusammen mit deinem Kind durch individuelle Poster, Tapeten oder Drucke immer wieder um. Nicht zuletzt animierst du kleine Künstlerinnen und Künstler so zu neuen Werken.

Individuelle Wanddeko lässt individuelle Welten entstehen

Kinder sind kleine Sportlerinnen und Sportler. Vielleicht lieben sie Theater und Schauspiel, sind faszinierte Naturkundige, Malerinnen und Maler oder Konstrukteure. Sie entdecken die Welt auf ihre Weise und eignen sich an, was in ihre Welt passt. Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit, ein toller Mensch, wie es keinen zweiten auf dieser Welt gibt. Ein gutes Kinderzimmer ist der Raum, der diese Individualität spiegelt: unter anderem durch eine passende Wanddekoration. Sie kann die Fantasie deines Kindes anregen, stimuliert es ebenso visuell wie mental und hält seine Träume lebendig, damit sie die Chance haben, eines Tages wahr zu werden.

Natürlich kann die Dekoration des Kinderzimmers aus Bildern und Fototapeten mit vorgefertigten Motiven bestehen. Schließlich ist die Auswahl auf dem Markt riesig. Deshalb werden du und dein Kind garantiert etwas finden, was den Träumen und Wünschen deines Kindes entspricht. Noch schöner sind jedoch komplett individuelle Motive, Bilder, die es kein zweites Mal gibt. Vielleicht entscheidet ihr euch ja für ein Foto von einem gemeinsamen Ausflug in den Park, den dein Kind besonders toll fand? Möglicherweise ist der Rennwagen, in dem dein Kind sitzen durfte, das schönste Motiv. Vielleicht ist es die Theatervorstellung, in der es mitgespielt hat, oder es ist … sein eigenes kleines Kunstwerk?

Eine Ausstellung für kleine Künstlerinnen und Künstler

Malen und Zeichnen schult nicht nur die Fantasie und Kreativität. Es kann deinem Kind helfen, die Welt besser zu verstehen, eigene Gefühle und Ereignisse sowie den Alltag zu verarbeiten. Oft ziehen kleine Künstlerinnen und Künstler zusätzlich eine Menge Selbstbewusstsein aus ihren Werken. Das gilt natürlich besonders dann, wenn sie für ihre Werke Anerkennung erhalten. Dein aufrichtiges Lob ist solch eine Anerkennung, vielleicht sogar die schönste von allen?

Du kannst diese Anerkennung noch steigern, indem du mit deinem Kind die schönsten Bilder heraussuchst und in ein großformatiges Kinderposter verwandelst, das ihr zusammen im Kinderzimmer aufhängt. So erhält dein Kind seine erste kleine Ausstellung und kann allen Besucherinnen und Besuchern seines Zimmers zeigen, wie viel Kreativität in ihm steckt. Du wirst staunen, wie sehr so etwas ein Kind motivieren kann, immer neue Bilder zu malen und zu zeichnen, und wie glücklich es ein Kind macht.

Da sich so ein Kinderposter auf-, aber auch wieder abhängen lässt, können dein Kind und du übrigens immer neue kleine Ausstellungen und Fantasiewelten gestalten. Dann wird es niemals langweilig im Leben.

Lasst die Welt ein bisschen bunter werden und Euch von den Kindern inspirieren!