Was Großeltern wissen sollten

Was Großeltern wissen sollten

Für Großeltern ist manches leichter. Sie haben keine Erziehungsverantwortung. Doch ist es auch oftmals ein Vabanquespiel, sich nicht in die Erziehung der Enkel einzumischen, aber trotzdem für sie da zu sein und sich zu kümmern. Es gilt, den richtigen Platz in der Familie zu finden. Kinder brauchen Omas und Opas, die hinter ihnen stehen, ihre Familien anerkennen und schätzen, die das Vertrauen in das Leben stärken. Deshalb hat der Deutsche Kinderschutzbund ein Kursangebot speziell für Großeltern entwickelt. "Starke Großeltern – Starke Kinder" bietet Omas und Opas die Chance zu entdecken, wie sie mit Erfahrung und Gelassenheit die Freude an den Enkeln genießen und die ganze Familie stärken.

Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema, etwa "Achte auf die positiven Eigenschaften deines Kindes" oder "Du bist Vorbild, weil du bist". Zu jedem Motto gibt es Hintergrundinformationen. Aber auch ganz praktische Übungen und Tipps für die Großeltern. Welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sie mit ihren Enkeln in Anspruch nehmen können? Welche Bücher sie ihnen vorlesen können? Nächster Kurs voraussichtlich ab Januar 2011. Anmeldungen unter Rufnummer 97 09 01 – 0 oder E-Mail an verwaltung@kinderschutzbund-frankfurt.de