Land der Dichter und Denker

Land der Dichter und Denker

Das große „H“ mit einem Haken und zwei Schleifen: Millionen Deutsche haben diese Buchstaben noch mit Feder und Tinte in ihre Schulhefte gekratzt. In Hamburg müssen Grundschulen ab diesem Schuljahr nicht mehr die Schreibschrift unterrichten, sondern stattdessen nur noch die Druckschrift lernen. Auch andere Bundesländer ziehen nach. Auch das Erlernen der Rechtschreibung wird je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Überall dort, wo etwa die phonetische Schreibung – und das womöglich bis zur 4.Klasse – praktiziert wird, wo Kinder also genauso schreiben, wie sie die Wörter hören, die falsch geschriebenen Worte auch noch einprägsam an der Tafel sehen und die Korrektur erst am Ende der Grundschule einsetzt, haben sie große Rechtschreibprobleme. Würde man das Rechtschreibniveau von damals zum Maßstab nehmen, wären drei Viertel der heutigen Kinder Legastheniker.

In den ersten vier Klassen sollen Kinder die grundlegenden Kulturtechniken eigentlich so lernen, dass sie den Wechsel auf eine andere Schule bewältigen – doch das gelingt nicht. Das ist nicht nur volkswirtschaftlich ein Desaster, sondern eine Bankrotterklärung der Primarstufe, ein Versäumnis, das keine weiterführende Schule aufholen kann.