Alles nur auf Pump

Alles nur auf Pump

Da steht ein Mädchen, höchstens 18, in einem dieser Einkaufstempel einer bekannten Modehauskette, sie trägt eine Abercrombie-&-Fitch-Tüte, neue Doc Martens an den Füßen. Zum urbanen Outfit fehlt lediglich die schwarze Lederjacke für 299 Euro aus dem Schaufenster. Aber der Preis wird hier kein Thema sein, die Entscheidung fällt binnen Sekunden. Die Werbung lockt. Überall gibt es Produkte zum Abstottern, zum Teil sogar ohne Zinsen. Es ist eine einzelne Szene und trotzdem steht sie für den Trend innerhalb einer ganzen Generation. Ein 22-Jähriger mit 60.000 Euro Schulden? Kein Einzelfall: Fast ein Drittel aller Schuldner in Deutschland ist jünger als 30 Jahre – Tendenz steigend. Das Leben im Minus wird immer mehr zum Normalfall. Die Gründe dafür reichen bis ins Kindesalter. 

Leider imitieren die Jugendlichen das Verhalten ihrer Eltern. Leben die Eltern den Konsum auf Pump vor, wird Schuldenmachen für die Kinder normal. Wichtig sei, dass Kinder gerade in diesem Alter lernten, auch mal pleite zu sein, wenn sie alles Geld für Süßigkeiten ausgegeben hätten. Und, dass sie sich dann nichts borgen dürfen.