Ansturm von Erstsemestern – Hochschulpakt-Aufstockung

Ansturm von Erstsemestern – Hochschulpakt-Aufstockung

22.000 zusätzliche Studienanfänger werden bis 2015 an Hessens Hochschulen erwartet. Die Präsidenten schließen mit der Landesregierung Zielvereinbarungen über Forschungsvorhaben, Lernbedingungen uns zusätzliche Studienplätze ab. Manche hessischen Hochschulen bereiten neue Schwerpunkte vor, andere verstärken die Zusammenarbeit mit der Industrie oder wollen ihre Studierenden zu Auslandsaufenthalten anregen. Und alle bieten künftig zusätzliche Studienplätze an. Im Internet sind die Ansprüche der Unis nachzulesen.

Als Kernpunkt listen die Vereinbarungen auf, wie viele Studierende jede Hochschule bis 2015 zusätzlich aufnehmen kann. Wegen des Turbo-Abis (G-8) kommen doppelte Jahrgänge auf die Unis zu. Weitere Studierende werden durch den Wegfall der Wehrpflicht erwartet. Das Geld für die Studienplätze kommt aus dem Hochschulpakt 2020, der zwischen Bund und Ländern ausgehandelt worden war. Zudem wollen die Hochschulen genug Personal für die neuen Studenten aufbieten, indem sie Professoren deutlich vor dem Zeitpunkt ersetzen, zu dem sie ausscheiden.