Regierung will Kindergeld erst 2016 erhöhen

geworbenen Erhöhung von bis zu 35 Euro pro Kind, ist das Kindergeld 2014 unverändert geblieben. Dabei wäre eine Erhöhung dringend notwendig, da die letzte Kindergelderhöhung 2010 stattgefunden hat. Nun soll die geplante Erhöhung des Kindergelds laut schwarz-roter Koalition später kommen, dafür aber umso großzügiger ausfallen. Finanzminister Schäuble will bis 2016 auf eine Anhebung verzichten – und dadurch 425 Millionen Euro sparen. Noch offen ist, wie stark das Kindergeld dann 2016 angehoben werden soll. Allerdings soll mit der Erhöhung dann auch der sogenannte Kinderzuschlag steigen. Dieser wird an Geringverdiener mit Kindern gezahlt, um zu verhindern, dass sie zusätzlich zu ihrem Einkommen noch Hartz-IV-Leistungen beziehen müssen. Der Kinderzuschlag beträgt derzeit maximal 140 Euro.