Zum Inhalt springen
taunus4family
  • Aktuelles
  • Kalender
    • Basare und Flohmärkte
  • Taunus entdecken
    • Den Taunus entdecken
      Ausflugs- & Freizeittipps Ausflugs- & Freizeittipps
      Beratung & Service Beratung & Service
      Essen & Trinken Essen & Trinken
      Feiern Feiern
      Lernen & Bildung Lernen & Bildung
      Shoppen & Schenken Shoppen & Schenken

      Jetzt Deinen Taunus Trend eintragen lassen →

  • Projekt
    • Für Gastautoren
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
    • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
© Dash_med/istock.com
Familienleben /2. August 2018

Einschulung – Hausaufgaben für die Eltern

 

Die sechsjährige Lisa kann zwar noch nicht lesen. Ihre Verwandten wünschen ihr aber schon mal in einer Zeitungsannonce viel Glück zum Schulstart.

Nach der Begrüßung der Erstklässler in der überfüllten Schul-Aula –  es kommen immer mehr Menschen – wird groß gefeiert. Zunächst im lange vorher dafür reservierten Restaurant. Damit sich alle immer an diesen besonderen Tag erinnern, sind viele Restaurants für die Einschulungsfeiern schon monatelang vorher ausgebucht oder bieten Buffets mit Kinderprogramm und einer besonderen Dekoration zum Essen.

Später zu Hause. Bei manchen Familien kommt auch ein Clown oder Zauberkünstler zur Belustigung, andere organisieren für den Nachmittag Kutschfahrten und Zoobesuche. Zum Abschluss des Tages – veranstalten manche Familien auch ein kleines Feuerwerk. Der erste Schultag wird zunehmend zum Event. Aufwand und Ausgaben steigen.

 

Das Internet wirft seitenweise Beispiele bei der Frage „Wie feiere ich die Einschulung?“

Viele Mütter fühlen sich schon Wochen vor Schulbeginn unter Druck, um ihrem Kind eine besondere Schultüte zu basteln und zu befüllen. Welches Motiv möchte mein Kind: Rakete, Einhorn oder Dino? Die Einladungskarten für die Gäste sollen auch möglichst individuell und abgestimmt ausfallen. Das neue Einschulungs-Outfit muss besorgt werden und der Fotograf für professionelle

Erinnerungsfotos gebucht werden.

Feiern, die früher privat waren, werden zunehmend – auch durch die sozialen Netzwerke – öffentlicher und mehr und mehr zum Statussymbol. Das Tamtam um den ersten Schultag birgt so auch die Gefahr, dass wir das Gefühl haben, zu zeigen, was man hat, wer man ist, und was man kann. Denn alles könnte ja gefilmt und im Internet gepostet werden.

Natürlich steht der erste Schultag bevor und dieses Ereignis muss gefeiert werden! Die Einschulung soll ein richtig schönes Erlebnis werden – besonders für die kleinen ABC-Schützen. Setzen Sie Ihre Erwartungen aber nicht all zu hoch an und versuchen Sie gar nicht erst, alles perfekt zu machen.

Bleiben Sie entspannt und vermitteln Sie Ihrem Kind vielmehr: „Wir begleiten und unterstützen dich“ – und dies beschränkt sich nicht auf die Übergänge und Abschlüsse, sondern gilt grundsätzlich! So fühlt sich der Ernst des Lebens vielleicht sogar nach Spaß an.

Einen schönen Tag wünscht taunus4family allen Kindern und Eltern!

 

Entdecken Sie noch mehr im Taunus:

zirkus-zarakali
Kindergeburtstag, Familien- und Firmenfeier

Kinderzirkus Zarakali e.V.

Burg-Apotheke-Titelbild
Gesundheit

Burg-Apotheke Königstein

kumon-lerncenter-oberursel
Lernförderung

KUMON-Lerncenter Oberursel

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2018/08/iStock-Dash_med.jpg 483 724 Eva Tiedke-Trimborn https://www.taunus4family.de/wp-content/uploads/2019/01/t4f-logo03.png Eva Tiedke-Trimborn2018-08-02 16:47:582020-12-03 16:49:40Einschulung – Hausaufgaben für die Eltern
Search Search

taunus4family in sozialen Netzwerken

taunus4family auf Facebook taunus4family auf Xing taunus4family auf YouTube taunus4family auf Instagram taunus4family auf LinkedIn

Termine entdecken

Mo. 17

Burgfestspiele Bad Vilbel 2026

Bad Vilbel
Mo. 17

Kulturhäppchen in Kronberg: Kostenlose Open-Air-Kultur für die ganze Familie

Kronberg im Taunus
Mo. 17

Orscheler Sommer 2026

Oberursel (Taunus)
Okt. 16

Halloween Frankenstein 2026 auf Burg Königstein

Alle Veranstaltungen im Taunus

taunus4family

Das Taunus Familienportal

Eva Tiedke-Trimborn
Stresemannstraße 1h
61462 Königstein/Ts.

Tel +49 (0) 174 7736554
info@taunus4family.de

Über mich, Unser Newsletter, Werbung schalten, Impressum, Datenschutz­erklärung, AGB,

Aktuelle Beiträge

  • Karneval und Fasching im Taunus feiern 2026!5. Januar 2026 - 19:47
  • Advents- und Weihnachtsmärkte im Taunus und der Region 202530. November 2025 - 19:48
  • Die Fragen, die wir unseren Eltern oft zu spät stellen7. August 2026 - 19:43
  • Berufsorientierung ohne Druck: Warum Ausprobieren oft wichtiger ist als der perfekte Plan4. August 2026 - 16:18
  • Jetzt Familienfreikarten für die Burgfestspiele auf der Ronneburg gewinnen!1. August 2026 - 9:00

Den Taunus entdecken

  • Ausflugsziele mit Kindern
  • Sehenswürdigkeiten im Taunus
  • Spielplätze rund um Frankfurt
  • Sehenswürdigkeiten Rhein Main
  • Kinderfreundliche Restaurants
  • Webcam Feldberg (Taunus)
  • Ausflugsziele Taunus
  • Ausflugsziele mit Kindern Hessen
  • Sonntagsausflug mit Kindern
  • Familienleben
  • Kindergeburtstag Taunus
  • Kindergeburtstag feiern Rhein-Main
  • Theater und Bühnen
  • Weiterbildung und Information
  • Sport und Bewegung
  • Feste und Märkte
  • Kunst und Kultur
  • Basare und Flohmärkte
  • Natur und Tiere
  • Musik und Konzerte
© taunus4family | Webdesign: cambium.digital – Werbeagentur Bad Homburg
  • Link zu Facebook
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
Link to: Guter Einstieg für ein familienfreundliches Hessen Link to: Guter Einstieg für ein familienfreundliches Hessen Guter Einstieg für ein familienfreundliches Hessen Link to: Senioren und moderne Technik Link to: Senioren und moderne Technik Senioren und moderne Technik
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen