Erster Platz, zweiter Platz… und weiterlesen

und als dann ein als Pinguin Bobo verkleideter Skiläufer zur Preisverleihung auftauchte, waren wir auf das schlimmste gefasst. Zuerst sollte es eine Sonderverlosung geben, diverser Tand aus dem Souvenirladen der Skischule sollte die Kinder beglücken.

Unter anderem eine dieser Schüttelkugeln, bei denen es so wundervoll schneit. Fand ich als Kind toll, und natürlich findet das unsere kleine Tochter auch toll und ich sagte laut zu meiner aufgeregtesten Ehefrau von allen „so eine Schüttelkugel zu gewinnen wäre für sie das Größte“, da zog der Pinguin-Bobo-Mann schon einen Zettel aus der Tombola und verlas laut den Namen unserer Tochter. Bei rund 50 Kindern durchaus ein Zufall.

Siegessicher trat sie vor, nahm ihre Kugel in Empfang, drehte sich zu mir um mit einem Lächeln und gleichzeitigem Zwinkern a la „hab ich doch gleich gewusst“.

Hmmm … dann die Preisverleihung, jetzt würde die Enttäuschung kommen! Tränen Marsch! Aber … die Rechenmethode verstehen wir bis heute nicht, eventuell Alter plus Gewicht versus Können, wir wissen es nicht, jedenfalls sagte die Stimme im Lautsprecher: „und der erste Preis geht aaaaaaaan …“ und nannte den Namen unserer Tochter. Die mit noch diabolischerem Grinsen wie selbstverständlich auf das Treppchen stieg, ihre Medaille umhängen ließ, die Ovationen entgegen nahm und auf ihren Bruder herab schaute. Der zwar immerhin den dritten Platz gemacht hatte aber damit weit hinter seinen eigenen Hoffnungen geblieben war.

Meine Worte „für mich hast Du auch den ersten Platz gemacht“, trösteten ihn nur wenig.

Und dass er keine Schneekugel gewonnen hatte, machte die Sache auch nicht besser.

Aber alles in allem … ein toller Urlaub.

Und jetzt kümmern wir uns, nachdem wir das Haus grundgereinigt haben nach einer Woche „chillig-pubertärer Pflege“ unseres Haushaltes, um das Gedeih der berüchtigten Hausarbeit. Und versuchen heraus zu finden, wer dieser junge Mann ist, der so plötzlich mit den Worten „das ist mein Freund“ in unserer Haustür stand.

Das neue Jahr, es fängt gut an! Prost Neujahr 2015!